Hopp-Online-Wochen
Liebe Lehrkräfte,
die Hopp Foundation ist eine sehr kleine Stiftung, die vor der Pandemie nur regional tätig war. Unser Stiftungsauftrag war und ist es, die Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar bei der Umsetzung digitaler Konzepte und Unterrichtsformate sowie neuer Lehr- und Lernmethoden zu unterstützen.
Ein sehr wichtiges Merkmal unserer Arbeit ist der intensive Austausch mit den Lehrkräften, und wir sind sehr dankbar für unser großes Netzwerk an Unterstützern. Eines unserer Ziele ist die Vernetzung der Lehrer:innen und der Schulen innerhalb der Region.
Vor der Pandemie haben wir – insbesondere aus den oben genannten Gründen – Lehrer-Fortbildungen nur als Präsenz-Veranstaltungen angeboten. Die Pandemie hat ein Umdenken erforderlich gemacht.
Auch zukünftig planen wir – schon allein wegen unserer „kleinen Größe“ – vorwiegend regional tätig zu sein. Aus diesem Grund werden wir ab Mai wieder verstärkt Präsenz-Workshops anbieten.
Natürlich sind auch alle Lehrer:innen außerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar bei uns in Weinheim herzlich willkommen, und wir würden uns freuen, Sie persönlich kennenzulernen. Und selbstverständlich können alle Lehrkräfte deutschlandweit weiterhin unsere Unterrichtsmaterialien bestellen.
Wir durften in den letzten 2 Jahren viele sehr engagierte Lehrkräfte als Teilnehmende in unseren Workshops kennenlernen und haben tolle Referent:innen dazu gewonnen, denen wir ohne unsere Online-Formate wahrscheinlich nicht begegnet wären. Diese Kontakte möchten wir nicht mehr missen.
Daher haben wir entschieden, neben unseren Präsenz-Workshops auch einen Anteil an Online-Fortbildungen bestehen zu lassen und immer in den ersten zwei vollen Wochen jedes Quartals unsere HOPP-ONLINE-WOCHEN durchzuführen.
In diesen Wochen werden wir täglich gebündelt eine Vielzahl an Online-Fortbildungen anbieten. Das Workshop-Angebot werden wir immer ca. 6 Wochen vorab auf unserer Internetseite veröffentlichen.
Die ersten HOPP-ONLINE-WOCHEN finden vom 04.07. bis zum 15.07.2022 statt. Wir freuen uns über eine hoffentlich rege Teilnahme.
Herzliche Grüße
Ihr Team der Hopp Foundation