Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt, eigene iPads können selbstverständlich ebenfalls genutzt werden. Wir würden Sie bitten, Kopfhörer zu dem Workshop mitzubringen. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Das iPad als Unterrichtswerkzeug – Foto-Film-Video

In diesem Präsenz-Workshop werden anhand praktischer Beispiele verschiedene Einsatzmöglichkeiten des iPads als Foto- und Filmkamera vorgestellt. Vom einfachen Foto über Trailer, Trickfilm, Greenscreen und deren Möglichkeiten zur nachträglichen Bearbeitung und Weiterverwertung zum Endprodukt "Film" werden die unterschiedlichen Formate und deren Möglichkeiten im Unterrichtseinsatz an praktischen Beispielen ausprobiert.

Voraussetzungen

Voraussetzung zum Besuch des Kurses ist die Veranstaltung des Basisworkshops "Das iPad als Unterrichtswerkzeug". Eine gewisse Routine im Umgang mit Speichern, Bearbeiten, Teilen von Inhalten wird ebenso erwartet, da diese Basistools in diesem Kurs nicht vermittelt werden können.

Wir würden Sie bitten Kopfhörer mitzubringen.

Teilnehmerzitat

„Toller Fortbildner und tolles Ambiente. Es passt einfach alles.“

Das iPad als Unterrichtswerkzeug – Foto-Film-Video

Referent:in

Bernd Sippel, seit 2002 Gymnasiallehrer (Fächer Musik/Sport), war bis 2010 im Schuldienst und ist nun unter anderem in der Lehrerausbildung tätig. Dabei setzt er seinen eigenen Schwerpunkt auf iPad-gestützten Unterricht und auf die Betreuung diverser Unterrichtsprojekte (iOS/Mac OS) an verschiedenen Schulen. Als Apple Professional Learning Specialist (APLS) entwickelt und vermittelt er didaktisch-methodische Unterrichtskonzepte für iPad-gestützten Unterricht für alle Altersstufen und Schulformen. Darüber hinaus arbeitet er als freier Musiker und Komponist. Herr Sippel realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

  • Leider sind momentan keine Termine vorhanden

    vormerken