Der Workshop findet online statt. Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie ein iPad zur Verfügung stehen. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Einsatz digitaler Medien

Das iPad als Unterrichtswerkzeug im Fach Geschichte und Politik

Zeitgemäßer Geschichts- und Politikunterricht hat nicht zwangsläufig immer was mit Apps zu tun. In diesem Online-Workshop werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten gezeigt, die auch direkt getestet werden können.

Folgende Inhalte sind vorgesehen:

  • Diagnose und Feedbacktools
  • Kollaborative Unterrichtsphasen
  • Üben und Wiederholen
  • Projektarbeit
  • Präsentieren
  • Kreativ sein (z.B. Videos erstellen)
  • Flipped Classroom
  • Interpretation
  • Augmented Reality

Voraussetzungen

Der Workshop richtet sich an Geschichts- und Politiklehrer aller weiterführenden Schularten. Mit der Grundbedienung des iPads sollten die Teilnehmenden vertraut sein, bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen und/oder bereits Erfahrung beim Einsatz von iPads im Unterricht gesammelt haben. Sie benötigen keine vorinstallierten Apps.

Das iPad als Unterrichtswerkzeug im Fach Geschichte und Politik

Referent/in

Thomas Cleesattel ist Dipl. Handelslehrer und Politikwissenschaftler. Er unterrichtet die Fächer BWL und Geschichte an einer kaufmännischen Berufsschule. Als Multimediaberater und Projektverantwortlicher für Digitalisierung hat er dort ein schulinternes Fortbildungskonzept für Lehrkräfte konzipiert und implementiert und war pädagogischer Verantwortlicher für die Tabletklassen. Als Referent für Lehren und Lernen in der digitalen Welt leitet und konzipiert er Fortbildungen in Baden-Württemberg und ist deutschlandweit auf vielen Bildungsevents im Einsatz.

Termine

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