Der Workshop findet online statt. Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie ein iPad zur Verfügung stehen. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Einsatz digitaler Medien

Das iPad als Unterrichtswerkzeug in der Grundschule – Basisworkshop

In diesem Online-Workshop geht es darum, das iPad sowohl aus der Lehrer- als auch aus der Schülerperspektive als Unterrichtswerkzeug kennenzulernen. Nach einer Einführung in Technik, Handhabung und Funktionen des iPads, werden verschiedene Medienkompetenzen wie beispielsweise „Informieren und Recherchieren“ oder „Präsentieren und Produzieren“ in den Fokus genommen.

In diesem Zusammenhang lernen die Teilnehmenden konkrete Beispiele kennen, wie ausgewählte Apps eingesetzt und Lernaktivitäten, bei denen das iPad als multifunktionales sowie individuelles Lernwerkzeug genutzt wird, ausgearbeitet werden können. Weiterhin werden Möglichkeiten zur Erstellung differenzierten Unterrichtsmaterials sowie Möglichkeiten zum Austausch diverser Inhalte und Daten erläutert.

Der Workshop richtet sich an interessierte Grundschullehrer, die den pädagogischen Mehrwert des iPads im Unterrichts kennenlernen möchten und auch an jene, die bereits erste Erfahrungen im Unterrichten mit iPads gesammelt haben.

Voraussetzungen:

Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie ein iPad zur Verfügung stehen. Wenn möglich, sollten folgende Apps (kostenfreie Lizenzen) auf dem Tablet zur Verfügung stehen:

  • Book Creator
  • Vorinstallierte Apps: Pages, Numbers, Keynote, Notizen, Clips, iMovie

Teilnehmerzitat

„Der Workshop war sehr informativ; ich habe sehr viele Anregungen bekommen. Ich freue mich, das auszuprobieren.“

Das iPad als Unterrichtswerkzeug in der Grundschule – Basisworkshop

Referent/in

Steffi Schäfers ist Lehrerin am Gymnasium der Stadt Würselen für die Fächer Englisch, Französisch und Biologie, wo sie seit 2015 ausschließlich Lerngruppen unterrichtet, in denen jede Schülerin und jeder Schüler ein eigenes iPad als Lernbegleiter hat. Erfahrungen aus Ihrem eigenen Unterricht, wie man iPads lernförderlich, individualisierend, schüleraktivierend und kollaborativ einsetzen kann, um andere Lernzugänge zu schaffen, gibt sie als Apple Professional Learning Specialist in Vorträgen und Fortbildungen an Kollegien praxisbezogen weiter.

Termine

    anmelden
  • Kein passender Termin dabei?

    vormerken