Der Workshop findet online statt. Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie ein iPad zur Verfügung stehen. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Einsatz digitaler Medien

Das iPad als Unterrichtswerkzeug in der Grundschule im Fach Mathematik – Grundlagenworkshop

Von der Hand in den Kopf – so lautet die Devise im Mathematikunterricht!

Die Digitalisierung gibt uns die Möglichkeit, neben den bekannten analogen Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen, digitale Mittel im Unterricht einzusetzen und somit die Verstehensprozesse gezielter und tiefer in den Köpfen der Kinder zu verankern. Durch die digitalen Arbeitsmittel können wir Hürden, die wir mit analogen Mittel überwinden müssen, effektiver überschreiten. Anhand von Unterrichtsbeispielen aus der Praxis wird aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte verschiedene Apps im Mathematikunterricht nutzen können.

Mit dieser Auswahl an Arbeitsmitteln werden wir uns beschäftigen:

  • Geobrett
  • Zahlenstrahl
  • Wendeplättchen
  • Zahlentafeln
  • ebene Figuren
  • Körpern
  • Tangram
  • Würfelbauten
  • Stellenwerttafel
  • Mehrsystem Blöcken

Während der Online-Veranstaltung haben Sie ausreichend Zeit die Apps an praktischen Beispielen auszuprobieren. Gerne können hierfür auch eigene Unterrichtsideen und -materialien mitgebracht werden.

Voraussetzungen

Der Online-Workshop richtet sich an Grundschullehrerinnen und –lehrer sowie Mathematiklehreinnen und -lehrer der Sekundarstufe I, die bereits mit der Grundbedienung des iPads vertraut sind und/oder an dem Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeig" teilgenommen haben.

Wenn möglich sollten folgende Apps auf dem Tablet zur Verfügung stehen. Kostenpflichtige Apps können Sie sich selbstverständlich im Workshop auch nur anschauen und müssen nicht installiert werden.

  • Stellenwerte
  • Number Pieces
  • Number Line
  • Number Frames
  • Number Rack
  • Zahlen bis 100
  • Klötzchen
  • Geoboard
  • Pattern Shapes
  • KlippKlapp
Das iPad als Unterrichtswerkzeug in der Grundschule im Fach Mathematik – Grundlagenworkshop

Referent/in

Michael Dziubany ist seit 2014 Lehrer an der Grundschule Birkenfeld und seit 2018 Fachleiter für Mathematik am Studienseminar Kusel für das Lehramt für Grundschulen. Zudem ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes tätig und lehrt dort Mathematik in der Primarstufe. Seit Beginn seiner Lehrtätigkeit in der Schule, im Seminar und an der Universität entwickelt er stetig Möglichkeiten für den effektiven Einsatz digitaler Mittel im Unterricht. Dadurch ist es ihm gelungen den Einsatz von iPads im Unterricht zu etablieren und Lernerfolge zu erzielen.

Termine

    anmelden
  • Kein passender Termin dabei?

    vormerken