Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Einsatz digitaler Medien

Das iPad als Unterrichtswerkzeug – Von 2D zu 3D im Mathematikunterricht

Ziel des Workshops ist es aufzuzeigen, wie Mathematikunterricht mit Hilfe von digitalen Werkzeugen gestaltet werden kann. Vorgestellt werden ausgewählte Apps und webbasierte Tools, die sich insbesondere zur Visualisierung verschiedener Körper in 3D-Ansicht leicht einsetzen lassen. Die Perspektive lässt sich problemlos ändern und die Zerlegung in Teilprobleme hilft beim Lösen des Sachverhalts und ermöglicht das räumliche Vorstellungsvermögen weiterzuentwickeln. Die 3D-Objekte werden beim Betrachten in Augmented Realitiy fast greifbar: Aus Funktionsgraphen, die um die x-Achse rotieren, entstehen Vasen, Lampenschirme oder andere Alltagsgegenstände – zumindest in der Vorstellung des Betrachters.

Voraussetzungen

Der Vertiefungsworkshop richtet sich an Mathematiklehrerinnen und -lehrer weiterführender Schulen. Mit der Grundbedienung des iPads sollten die Teilnehmenden vertraut sein, bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen und/oder bereits Erfahrung beim Einsatz von iPads im Unterricht gesammelt haben.

Das iPad als Unterrichtswerkzeug – Von 2D zu 3D im Mathematikunterricht

Referent/in

Constanze Lotter ist Gymnasiallehrerin im MINT-Bereich. Als Referentin für Bildungsplanarbeit und in der Projektgruppe 3D-erleben ist sie am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) im Bereich Mathematik tätig. Darüber hinaus leitet und konzipiert sie Fortbildungen für das Stadtmedienzentrum Karlsruhe und ist für das Kultusministerium Baden-Württemberg als Multiplikatorin der Fortbildungsoffensive Digitalisierung an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen tätig.

Termine

  • Leider sind momentan keine Termine vorhanden

    vormerken