Jede/r Teilnehmer/in sollte für den Workshop einen eigenen Laptop mitbringen. Ansonsten liegen auch Leihlaptops vor. Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Informatik

Physical Computing im Informatik Anfängerunterricht – senseBox Grundlagenworkshop

Physical Computing verbindet die Alltagswelt mit der Entwicklung von Soft- und Hardwaresystemen. Durch die Verknüpfung entsteht durch vielseitige Herangehensweisen ungenutztes Potential, um Schülerinnen und Schüler für den Informatikunterricht nachhaltig zu begeistern. Mithilfe von elektronischen Bauteilen und Umweltsensoren können Projekte umgesetzt werden, bei denen eine Interaktion mit der Umgebung stattfindet.

Herzstück für den Unterricht ist der speziell auf die Lehre entwickelte Mikrocontroller senseBox MCU (https://sensebox.de/). Dieser bildet zusammen mit einem Set an Sensoren und elektronischen Bauteilen die Basis für eine Vielzahl an Experimenten aus dem Bereich Internet of Things (IoT) und Umweltsensorik.

Im Speziellen werden folgende Themen behandelt:

  • Grundlage des graphischen Programmierens mit Blockly
  • Grundlage in die Arbeit mit Mikrocontrollern und Sensorik
  • Praxisteil: Bauen von intelligenten Schaltungen und einer Umweltmessstation
  • Praxisteil: Datenübertragung auf die openSenseMap mittels WiFi und Speichern von Daten auf SD-Karte
  • Verfügbarkeit und Einsatz von Open-Educational Resource als Unterrichtsmaterialien

An wen richtet sich die Fortbildung?

Der Workshop richtet sich an Teilnehmerinnen ohne Vorkenntnisse in den Bereichen "Programmierung" und "Mikrocontroller". Die Teilnehmerinnen erarbeiten selbsttätig die Grundlagen der Mikrocontrollerprogrammierung mit Hilfe der senseBox und wenden Ihre neu erworbenen Kenntnisse an, um unter Zuhilfenahme verschiedener Umweltsensoren intelligenten Schaltungen zu entwickeln.

Physical Computing im Informatik Anfängerunterricht – senseBox Grundlagenworkshop

Referent/in

Die Workshops werden von erfahrenen Mitarbeitern der Reedu GmbH & Co. KG durchgeführt. Getreu dem Konzept "Reengineering Education" entstand die Firma aus ehemaligen Mitarbeitern des Schülerlabors gi@school der Universität Münster. Diese arbeiten bereits seit mehreren Jahren an der Schnittstelle zwischen IoT/physical computing und dem Einsatz dieser Konzepte in der Lehre.

Termine

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