Der Vortrag findet online statt. Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon oder ein Tablet zur Verfügung stehen.

Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor dem Fortbildungs-Termin. Das Fortbildungs-Angebot ist kostenfrei.

Alternative Prüfungsformate: Kompetenztests – Grundlagen (mit KI-Integration)

Um Unterrichtsentwicklung wirkungsvoll und nachhaltig zu betreiben, ist es sinnvoll, stets auch Prüfungsformate zu hinterfragen und neu zu denken. Wenn Lernwege stärker individualisiert werden und die Beratung im Lernprozess einen höheren Stellenwert erhalten soll, ist eine Klassenarbeit, die alle Lernenden zum gleichen Zeitpunkt mit den gleichen Aufgaben schreiben, denkbar ungünstig.

Dieser Online-Vortrag befasst sich mit Kompetenztests, welche – im Gegensatz zu Klassenarbeiten - in den Lernprozess integriert sind und durch Wiederholbarkeit bei Nichtbestehen für echtes Feedback und damit einen gesteigerten Lernerfolg sorgen können. Grundlage ist hierbei der Ansatz des Mastery-Based-Learning, wodurch Wissenslücken vermieden werden sollen und so ein Lernerfolg im Spiralcurriculum besser gewährleistet werden kann.

Dieses Diagnoseinstrument ermöglicht der Lehrkraft fortan, Teams für Projektarbeiten gezielter nach individuellen Stärken zusammenzustellen und so Interdisziplinarität beim Lösen von Problemen zu fördern. Die Testerstellung kann KI-gestützt erfolgen, die Vorgehensweise wird ebenso thematisiert wie das passende Prompting.

Dieser Vortrag richtet sich an Lehrkräfte, die einen ersten Einblick in diese Form des alternativen Prüfungsformats erhalten möchten.

In einem vertiefenden Workshop wird beispielhaft eine Unterrichtseinheit mit Hilfe von Kompetenznachweisen gestaltet, die so direkt an der eigenen Schule eingesetzt werden können.

Alternative Prüfungsformate: Kompetenztests – Grundlagen (mit KI-Integration)

Referent:in

Joachim Oest unterrichtet an der Michaelschule Papenburg das Fach Mathematik und war 10 Jahre Fachleiter am Staatlichen Studienseminar für Realschulen in Mainz. Als Gründer und Leiter des „Deichdenker-Instituts für zeitgemäße Bildung und Innovation“ mit Sitz in Weener (Ostfriesland) führt er regelmäßig Workshops zu „Design Thinking im Unterricht“ und rund um die Themen „Digitalisierung im Unterricht“ und „Alternative Prüfungsformate“ durch. Weiterhin ist er als Keynote-Speaker, Referent und Autor aktiv. An seiner ehemaligen Schule hat er das Format „Digi-Snacks am Mittag“ etabliert, wo er das Kollegium in 30-minütigen Mikrofortbildungen im Umgang mit dem IPad im Unterricht fort- und weiterbildete. Herr Oest realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

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