Der Workshop findet online statt. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Digitales Storytelling mit dem iPad

Seit jeher gehören Geschichten als Möglichkeit zur Überlieferung von Wissen zu jedem Kulturkreis. Sie verbinden Identität, Emotionen und Erlebnisse, regen die Phantasie an und tragen der Neigung der Menschen Rechnung, sich mitzuteilen und Erfahrungen weiterzugeben.

Im Unterricht können sie eine wundervolle Möglichkeit sein, Sprechanlässe zu bieten und gleichzeitig die Vielfalt und Vielschichtigkeit der Gesellschaft zu thematisieren. Digitales Storytelling stellt hierbei eine zeitgemäße und schülerzentrierte Form dar.

In diesem Workshop wird gezeigt, wie mit Hilfe des iPads durch Augmented Reality spielendleicht die eigene Sichtweise erweitert, kollaborativ digitale Collagen entwickelt oder eine persönliche Geschichte multimedial gestützt erzählt werden kann.

Dieser Workshop richtet sich sowohl an Primar- als auch an Sek 1 Lehrkräfte. Die Beispiele können sowohl für Deutsch- und Fremdsprachenunterricht, aber auch für viele geisteswissenschaftliche Fächer und den Sachkundeunterricht genutzt werden.

Voraussetzungen:

Eine gewisse Routine im Umgang mit den Onboard-Apps wie Keynote, Speichern, Bearbeiten, Teilen von Inhalten wird vorausgesetzt, da diese Basistools in diesem Workshop nicht vermittelt werden können.

Wenn möglich, sollten folgende Apps auf Ihrem iPad zur Verfügung stehen:

• iMovie • Keynote • AR Makr • Knietzsche Geschichtenwerkstatt (SWR) • StoryDice • Green Screen by Doink (Achtung: kostenpflichtig, es kann auch zugeschaut werden)

Folgende browserbasierte Seiten werden genutzt:

• favelio.com (wenn möglich im Vorhinein einen kostenlosen Account anlegen)

Digitales Storytelling mit dem iPad

Referent:in

Gemeinsam sind die Kolleginnen Anika Kirsch und Julia Frei an ihrer Gemeinschaftsschule (Sek I) im Saarland für die Erstellung und Umsetzung des Medienkonzeptes, für die Organisation und Durchführung von Medienkompetenztagen, die Betreuung der Schulhomepage und die Ausgestaltung des schuleigenen Konzeptes ,Medien und Mehr’ verantwortlich. Zusammen arbeiten sie an der Ausgestaltung des Medienkurses in der Referendarsausbildung im Saarland, leiten Workshops und bilden KollegInnen in den Bereichen „Projektorientiertes Lernen mit digitalen Medien“, „Design Thinking in der Schule“, „Visuelles Lernen mit Sketchnotes“ und „SchülerInnen werden zu Produzenten“ fort. Anika Kirsch und Julia Frei realisieren als selbstständige Referentinnen auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

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