Der Workshop findet online statt.Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Mobiles Lernen - Einführung: Unterrichtsplanung und Durchführung in Lehr-Lernsettings mit iPads

In diesem Workshop liegt der Fokus auf der Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten in Lehr-Lernsettings mit iPads. Die Lehrer:innen werden in verschiedene didaktische Planungsmodelle eingeführt, wie z.B. das SAMR Modell, das TPACK Modell, das iPAC Framework oder den Accelerated Learning Cycle.

Anhand dieser Modelle werden die populären Apps auf ihr didaktisches und methodisches Potential in den jeweiligen Unterrichtsphasen diskutiert und zusammen erprobt. Der Workshop ist unabhängig von Unterrichtsfach, Jahrgangsstufe und Schulart konzipiert, sodass alle Lehrer:innen herzlich eingeladen sind, um voneinander zu profitieren.

Ziel des Workshops ist es, eine breite Vielfalt an Lehr-Lernsettings vorzustellen, welche von den Lehrer:innen flexibel in ihre Unterrichtssituationen adaptiert werden können. Die Lehrer:innen lernen z.B., wie sie agile, innovative, personalisierte, authentische und kollaborative Lernsituationen in 1:1 Lernszenarien didaktisch fundiert planen und gestalten können. In einem kooperativen und informellen Austausch wird es auch Raum und Zeit für Best-Practice-Beispiele geben.

Der Workshop ist unabhängig von Unterrichtsfach, Jahrgangsstufe und Schulart konzipiert, sodass alle Lehrer:innen herzlich eingeladen sind, um voneinander zu profitieren.

Voraussetzungen:

Für die Teilnahme ist ein iPad notwendig. Mit der Grundbedienung des iPads sollten die Teilnehmenden vertraut sein, bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen und/oder bereits Erfahrung beim Einsatz von iPads im Unterricht gesammelt haben.

Mobiles Lernen - Einführung: Unterrichtsplanung und Durchführung in Lehr-Lernsettings mit iPads

Referent:in

Charlotte Kob ist Realschullehrerin für die Fächer Bildende Kunst, Mathematik und AES an der Realschule am Rennbuckel in Karlsruhe. An der Schule wird seit 2014 ab Klasse 8 in 1:1 iPad-Lernumgebungen unterrichtet.

Maximilian Stoller forscht und lehrt seit 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, promoviert aktuell zum Thema „Digital Storytelling in multimodalen Schreibarrangements mit iPads“. Davor war er Realschullehrer für die Fächer Deutsch, Sport, Musik und Medienpädagogik an der Realschule am Rennbuckel (www.rennbuckel.de).

Charlotte & Maximilian gründeten 2014 das Fortbildungskollektiv Tablet-Teachers (www.tablet-teachers.com). Seitdem geben sie zusammen zahlreiche Fortbildungen (Beratung, Vorträge, Workshops, Pädagogische Tage) rund um das Thema „iPad im Unterricht – Mobiles Lernen“ an deutschen Schulen im In- und Ausland.

Frau Kob und Herr Stoller realisieren als selbstständige Referenten auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine