Der Workshop findet online statt. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.
Mobiles Lernen vertiefen: Kreative Lernräume, Aufgabenformate und digitale Prüfungen in iPad-Klassen
Der Einsatz von iPads verändert nicht nur das Lehren und Lernen, sondern auch die Gestaltung von Lernräumen, Aufgaben und Leistungsnachweisen. In diesem Workshop tauchen Lehrkräfte praxisnah in das mobile Lernen ein und entwickeln eigene Ideen für einen zeitgemäßen, digitalen Unterricht.
Im ersten Teil liegt der Fokus auf der Gestaltung flexibler Lernräume. Anhand konkreter Beispiele reflektieren die Teilnehmenden, wie sich auch ohne bauliche Maßnahmen moderne Lernumgebungen schaffen lassen.
Der zweite Teil widmet sich der Weiterentwicklung von Prüfungsformaten. Gemeinsam wird erarbeitet, wie digitale Lernprodukte sinnvoll bewertet und in Leistungsfeststellungen eingebunden werden können. Dazu werden konkrete Prüfungsbeispiele aus verschiedenen Fächern vorgestellt und im kollegialen Austausch weiterentwickelt. Am Ende verfügen die Teilnehmenden über ein erprobbares Repertoire an digitalen Tools und Aufgabenideen, mit denen sie mobile Lernsettings kompetenzorientiert und flexibel gestalten können – unabhängig von Schulform, Fach oder Jahrgangsstufe.
Zielgruppe
Der Workshop ist unabhängig von Unterrichtsfach, Jahrgangsstufe und Schulart konzipiert, sodass alle Lehrer:innen herzlich eingeladen sind, um voneinander zu profitieren.
Voraussetzungen:
Für die Teilnahme ist ein iPad notwendig. Mit der Grundbedienung des iPads sollten die Teilnehmenden vertraut sein, bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen und/oder bereits Erfahrung beim Einsatz von iPads im Unterricht gesammelt haben.

Referent:in
Charlotte Kob ist Realschullehrerin für die Fächer Bildende Kunst, Mathematik und AES an der Realschule am Rennbuckel in Karlsruhe. An der Schule wird seit 2014 ab Klasse 8 in 1:1 iPad-Lernumgebungen unterrichtet.
Maximilian Stoller forscht und lehrt seit 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, promoviert aktuell zum Thema „Digital Storytelling in multimodalen Schreibarrangements mit iPads“. Davor war er Realschullehrer für die Fächer Deutsch, Sport, Musik und Medienpädagogik an der Realschule am Rennbuckel (www.rennbuckel.de).
Charlotte & Maximilian gründeten 2014 das Fortbildungskollektiv Tablet-Teachers (www.tablet-teachers.com). Seitdem geben sie zusammen zahlreiche Fortbildungen (Beratung, Vorträge, Workshops, Pädagogische Tage) rund um das Thema „iPad im Unterricht – Mobiles Lernen“ an deutschen Schulen im In- und Ausland.
Frau Kob und Herr Stoller realisieren als selbstständige Referenten auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.