Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Für den Workshop werden technische Geräte mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt, eigene Geräte können selbstverständlich ebenfalls genutzt werden. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Informatik Einsatz digitaler Medien

AR und VR im Biologieunterricht

Einen Frosch sezieren und dabei nur ein iPad in den Händen halten, Darstellungen in animierter Form zum Leben erwecken oder Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystem in einem 360°-Video erkunden: Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) machen diese neuen Lernerfahrungen möglich.

Bei Augmented und Virtual Reality handelt es sich um computergenerierte virtuelle Objekte und Umgebungen, in die Lehrkräfte und Schüler/innen eintauchen und mit denen sie interagieren können. AR und VR ermöglicht ein ganz neues Erforschen und Erleben von Lernstoff. Abstrakte Zusammenhänge können besser veranschaulicht und Lerninhalte verständlicher dargestellt werden. Durch den Einsatz von AR- und VR-Apps kann auch der Biologieunterricht anschaulicher und abwechslungsreicher gestaltet werden.

Dabei ist das Angebot an AR- und VR-Apps mittlerweile sehr vielfältig. In dieser Präsenz-Fortbildung werden unterschiedliche Augmented und Virtual Reality-Apps für den Biologieunterricht vorgestellt. Dabei werden sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige AR- und VR-Apps für die Nutzung mit dem iPad gezeigt. Neben der Vorstellung der Apps werden Ideen zum Einsatz der Apps im Unterricht aufgezeigt. Außerdem haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit die Apps selbst auszuprobieren.

Diese Präsenz-Fortbildung richtet sich an Biologielehrkräfte, die gerne AR- und VR-Apps in ihrem Unterricht einsetzen wollen. Die Apps eignen sich für den Einsatz an weiterführenden sowie beruflichen Schulen.

Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt. Eigene iPads können selbstverständlich ebenfalls eingesetzt werden. Wenn Sie Ihr eigenes iPad nutzen möchten, sollten die folgende kostenfreie Apps auf Ihrem Tablet zur Verfügung stehen:

  • Insight Lung
  • Insight Bone
  • Quiver 3D Coloring App
  • Quiver Edu
  • AR Makr
  • MERGE Object Viewer
  • CoSpaces
AR und VR im Biologieunterricht

Referent/in

Ulla Hauptmann wurde als Diplom-Biologin an der Justus-Liebig Universität in Gießen promoviert. Nach ihrem Lehramtsstudium der Fächer Biologie und Informatik unterrichtet sie seit 2003 an hessischen Gymnasien diese Fächer. Frau Dr. Hauptmann hat schon während ihres Studiums Fortbildungen für Lehrkräfte des Landes Hessen geleitet und bietet nach wie vor Workshops zu verschiedenen Themen an.

Fabian Bergwitz ist Lehrkraft am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Weinheim mit der Fachkombination: Biologie, Geographie und Geschichte. Bereits seit 2012 setzt er iPads für seinen Unterricht in der Schule ein und gibt als Apple Distinguished Educator Workshops für Schulen in ganz Deutschland und Europa. Er ist außerdem Berater für den Einsatz von Tablets an der Hopp Foundation und unterstützt regionale Schulen bei ihrem Digitalisierungsprozess. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner für die Admin Verwaltung von iPads Netzwerk bei der Hopp Foundation.

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