Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.
Das iPad im Fach Mathematik
In diesem Präsenz-Workshop geht es darum, das iPad als zentrales Unterrichtswerkzeug im Mathematikunterricht kennenzulernen. Hierbei werden spezielle Apps für den Mathematikunterricht gezeigt und ein Konzept zur differenzierten Aufgabenstellung sowie Abfrage des gelernten Stoffes vorgestellt.
Voraussetzungen
Der iPad-Vertiefungsworkshop richtet sich an Mathematiklehrer:innen weiterführender Schulen. Mit der Grundbedienung des iPads sollten die Teilnehmenden vertraut sein, bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen und/oder bereits Erfahrung beim Einsatz von iPads im Unterricht gesammelt haben.
Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt. Eigene iPads können selbstverständlich ebenfalls eingesetzt werden. Wenn Sie Ihr eigenes iPad nutzen möchten, sollten die folgende Apps auf Ihrem Tablet zur Verfügung stehen:
- Action Sequence Shot
- Geogebra Classic
- Geogebra Grafikrechner
- Geogebra 3D-Rechner
- Nebo
- Padlet
- Post-it
- Socrative Student
- Winkel
- KlippKlapp
Referent:in
Matthias Hauck studierte Physik und Mathematik und promovierte an der Universität Heidelberg. Seit 2007 arbeitet er als Lehrer am Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach, seit 2014 als Abteilungsleiter. Im Rahmen dieser Tätigkeit koordiniert er unter anderem den vom Kultusministerium geförderten Schulversuch „Tablets an allgemeinbildenden Gymnasien“. Darüber hinaus engagiert er sich in der Lehramtsausbildung des Physikalischen Instituts der Universität Heidelberg und ist Autor mehrerer fachspezifischer sowie fachdidaktischer Publikationen. 2013 wurde ihm der Helmholtz-Lehrerpreis verliehen. Matthias Hauck realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.