KI-Assistenten für Schüler:innen im Unterricht

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext gewinnt zunehmend an Bedeutung. Während viele Lehrer:innen bereits KI-Tools zur Unterrichtsvorbereitung oder zur Veranschaulichung von Inhalten gegenüber der gesamten Klasse nutzen, bleibt ein zentrales Potenzial bislang weitgehend ungenutzt: die individuelle Begleitung von Schüler:innen durch KI-Assistenten im Lernprozess.

Dieser Workshop zeigt auf, wie KI-Assistenten gezielt in Übungs- und Reflexionsphasen eingesetzt werden können, um Schüler:innen als digitale Tutor:innen zu unterstützen. Voraussetzung dafür ist eine klare Rollen- und Aufgabenbeschreibung der Assistenten, abgestimmt auf die jeweilige Unterrichtssituation. So können KI-gestützte Lernbegleiter entstehen, die nicht nur auf den Bildungsplan des jeweiligen Bundeslandes abgestimmt sind, sondern auch passgenau auf die Bedürfnisse einzelner Lernender reagieren.

Anhand konkreter Unterrichtsszenarien wird im Workshop erarbeitet, wie KI-Assistenten sinnvoll gestaltet und in bestehende digitale Lernumgebungen integriert werden können. Dabei werden verschiedene Plattformen vorgestellt, die eine datenschutzkonforme Nutzung ermöglichen – exemplarisch anhand von Fobizz, ergänzt durch Alternativen wie SchulKI, Cornelsen.ai (Cornelsen-Toolbox), Teachino oder fAIrChat in Moodle.

Die Teilnehmer:innen erhalten praktische Einblicke in die Erstellung effektiver Prompts und bekommen Zugang zu den vorgestellten Assistenten, um diese direkt im eigenen Unterricht erproben zu können.

Inhalte

  • Vorstellung des pädagogischen Potenzials von KI-Assistenten zur individuellen Lernbegleitung
  • Konkrete Einsatzszenarien im Unterricht, z.B.:
    • „Übersetzungshelfer“ für sprachliches Feedback und Grammatikunterstützung
    • „Mathe-Übungshilfe“ zur Generierung personalisierter Aufgaben
    • „Vokabeltrainer“ mit Übungen und Spielen abgestimmt auf das Lehrwerk
    • „Dialogpartner“ in Form historischer Figuren oder Expert:innen
    • „Abfrager“ mit progressiven Kontrollfragen zur Prüfungsvorbereitung
  • Plattformen für DSGVO-konforme Nutzung in Schulen (Auswahl): Fobizz (Beispielplattform), SchulKI, Cornelsen.ai (Cornelsen-Toolbox), Teachino und fAIrChat als Moodle-Integration („Simulation” von Assistenten)
  • Erstellung passgenauer Prompts für den eigenen Unterricht
  • Zugang zu den vorgestellten KI-Assistenten für alle Teilnehmer:innen

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Lehrer:innen aller Schularten, die bereits mit KI-Plattformen wie Fobizz, SchulKI, Cornelsen.ai (Cornelsen-Toolbox), Teachino oder fAIrChat arbeiten, diese in naher Zukunft an ihrer Schule einsetzen möchten oder grundsätzlich an der Erstellung und dem Einsatz von KI-Assistenten im Unterricht interessiert sind.

Voraussetzungen

Für eine aktive Teilnahme ist ein eigenes internetfähiges Endgerät (Laptop oder Tablet) mit Zugang zu einer Plattform, die KI-Assistenten anbietet (z.B. Fobizz, SchulKI, Cornelsen.ai (Cornelsen-Toolbox), Teachino oder fAIrChat) ist hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung – zentrale Funktionen werden im Workshop vorgestellt und erprobt.

KI-Assistenten für Schüler:innen im Unterricht

Referent:in

Simon Schreck koordiniert den Digitalisierungsprozess am Privatgymnasium Schwetzingen und entwickelt schulinterne Konzepte für den effektiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Er führt regelmäßig Workshops für Schüler:innen durch, um den sicheren Umgang mit dem iPad und ausgewählten digitalen Tools zu vermitteln. Außerdem leitet er in verschiedenen Klassenstufen Scrum-Projekte, in denen digitale Werkzeuge als individuelle Lernbegleiter das eigenverantwortliche Arbeiten fördern. Er unterrichtet die Fächer Ethik, Philosophie, Latein, Sport und Glück.

Simon Schreck realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

    anmelden
  • Kein passender Termin dabei?

    vormerken