LEGO® SERIOUS PLAY® ist eine methodisch strukturierte Vorgehensweise, die auf dem Einsatz von LEGO® Steinen basiert, um komplexe Themen und Fragestellungen verständlicher zu machen und gemeinschaftliche Lösungen zu entwickeln. Ursprünglich in den 1990er Jahren für das Management und die strategische Planung in Unternehmen entwickelt, hat die Methode ihren Weg in den Bildungsbereich gefunden. Sie fördert das „Denken mit den Händen“ – ein Prozess, bei dem kognitive, kreative und analytische Fähigkeiten verknüpft werden. Durch das Bauen entstehen nicht nur greifbare Ergebnisse, sondern auch eine gemeinsame Sprache, die alle Teilnehmenden einbezieht. Dies basiert auf der Annahme, dass wir Menschen mehr wissen, als uns bewusst ist, und dass diese „stille Intelligenz“ durch haptisches Arbeiten und Reflexion zugänglich gemacht werden kann. So wird ein Raum geschaffen, in dem alle Stimmen gehört werden und neue Wege des Verständnisses möglich sind.
Im schulischen Kontext kann LEGO® SERIOUS PLAY® dazu beitragen, Themen wie Teamdynamik, Unterrichtsgestaltung, Projektarbeit, Konfliktlösung oder den Aufbau eines positiven Klassenklimas zu behandeln. Beispielsweise könnten Schüler:innen individuelle Modelle bauen, die symbolisieren, wie sie sich eine respektvolle und unterstützende Klassengemeinschaft vorstellen. Anschließend können diese Modelle zu einem gemeinsamen Klassenmodell zusammengeführt werden, das eine kollektive Vision repräsentiert.