Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Noten im agilen Unterricht – Praxistipps für Lehrkräfte

Wie kann es gelingen, agile Methoden zu bewerten? Welche unterschiedlichen Ansätze gibt es dazu und welcher Ansatz passt zu wem? Hier können Lehrer:innen ausprobieren, wie sie agile Methoden bewerten möchten!

In diesem halbtägigen Präsenz-Workshop lernen Lehrkräfte unterschiedliche Möglichkeiten der Benotung im agilen Unterricht kennen. Es werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt, wie Scrum- oder Design-Thinking-Projekte im Unterricht bewertet werden können. Dabei wird aufgezeigt, welche Spannungsfelder sich bei der Notenvergabe ergeben.

Inhalt

  • Theoretischer Hintergrund: Resonanz und Notengebung, Notengebung: Risiken und Nebenwirkung
  • Überblick über einige Möglichkeiten der Notengebung
  • Testen einiger Möglichkeiten der Notengebung, Analyse der Vor- und Nachteile
  • Reflexion und Austausch, Besprechung konkreter Anwendungsmöglichkeiten

Voraussetzungen

Für die Teilnahme ist es notwendig, Grundlagenkenntnisse agiler Methoden zu besitzen. Die Lehrkräfte müssen aber nicht zwingend schon mit agilen Methoden gearbeitet haben. Da die Arbeitsergebnisse zwischen den Teilnehmenden geteilt werden sollen, sollte wenn möglich ein Tablet oder ein Laptop mitgebracht werden.

Noten im agilen Unterricht – Praxistipps für Lehrkräfte

Referent:in

Frank Ipsen unterrichtet seit zweiundzwanzig Jahren am Albert-Einstein-Gymnasium in Frankenthal (Pfalz) die Fächer Sozialkunde und Geografie. Er ist schon immer daran interessiert, den Schüler:innen mehr Selbstbestimmung zu ermöglichen. Agile Methoden setzt er regelmäßig in beiden seiner Fächer mit unterschiedlichen Lerngruppen ein. Als selbstständiger Referent realisiert Frank Ipsen auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

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