Für den Workshop werden alle Materialien zur Verfügung gestellt. Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Sketchnotes in der Schule

Was wir einmal visualisiert haben, können wir uns viel besser merken als einen gelesenen Text. Da liegt es nahe, sich das Sketchnoten als Lerntechnik anzueignen und diese auch an unsere SchülerInnen zu vermitteln. Dabei geht es nicht um künstlerische Perfektion, sondern um einen persönlichen visuellen Wortschatz aus einfachen Formen, den jeder erlernen kann. Nicht zuletzt macht das Sketchnoten viel Spaß und bringt versteckte Kreativität zum Vorschein!

Zu Beginn dieses Präsenz-Workshops wird zunächst der lernpsychologische Hintergrund erläutert. Dann geht es an die Stifte: Wie arbeite ich mit den Basisformen? Welche Symbole kann ich im Schulalltag gut gebrauchen? Dabei entwickeln die Teilnehmer ihren persönlichen visuellen Wortschatz und beschäftigen sich mit dem konkreten Einsatz von Sketchnotes im Unterricht.

Vorkenntnisse im Sketchnoten sind von Vorteil, aber kein Muss. Am Ende des Kurses haben alle das Handwerkszeug, um erfolgreich erste Sketchnotes anzufertigen. In der Arbeitsphase können sich die Teilnehmenden mit einem eigenen Unterrichtsthema auseinandersetzen, für welches z.B. ein Arbeitsblatt oder Buch mitgebracht werden sollte.

Sketchnotes in der Schule

Referent:in

Nach ihrem Studium in Heidelberg hat Julia Reiche viele Jahren an einer beruflichen Schule gearbeitet und sich dort mit Leidenschaft für Digitalisierungsprojekte engagiert. Heute berät sie Unternehmen zu den Themen E-Learning, Lernkultur und Organisationsentwicklung. Seit 2018 gibt sie Sketchnote-Workshops und beweist allen Teilnehmer*innen, dass sie durchaus zeichnen können. Frau Reiche realisiert als selbstständige Referentin auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

  • Leider sind momentan keine Termine vorhanden

    vormerken