Sie glauben, Design Thinking lässt sich in Ihrem Schulkontext im Unterricht oder in Schulentwicklungsprojekten super einbinden? Sie möchten sich zu der Methode weiterbilden? Dann schauen Sie sich gerne die folgenden Angebote und Materialien an.
Lehrerhandbuch "Design Thinking in der weiterführenden Schule"
Mit dem Fokus auf Schule hat die Hopp Foundation die Box "Design Thinking in der weiterführenden Schule" entwickelt. Sie beinhaltet zwei Handbücher sowie zahlreiche ergänzende Materialien. In dem zweibändigen Handbuch wird Design Thinking im Schulkontext erläutert. Das Buch richtet sich an alle Lehrenden weiterführender Schulen, die Design-Thinking-Elemente selbstständig in ihren Schulalltag etablieren möchten. Im ersten Band "Grundlagen und Methoden" werden die Grundlagen von Design Thinking sowie Hintergrundinformationen und Praxistipps zur Teamarbeit und an den Schulkontext angepasste Methoden erklärt. Der zweite Band des Lehrerhandbuchs "Unterrichtskonzepte und Praxis" enthält neben Tipps für den Einstieg und die Unterrichtspraxis mit Design Thinking konkrete Unterrichtskonzepte, die in enger Zusammenarbeit mit Pädagog:innen entstanden sind. Begleitmaterial wie z.B. Methodenkarten und Arbeitsblätter für die selbstorganisierte Arbeit der Schülerinnen und Schüler ergänzen die Buchbände und erleichtern damit den Einstieg in die Arbeit mit Design Thinking.
Das Lehrerhandbuch können Lehrkräfte kostenlos bestellen. Die Materialien stehen auch zum Download zur Verfügung.
Lehrerhandbuch "Design Thinking in der Grundschule"
Die Arbeit mit Design Thinking eignet sich insbesondere auch für Grundschulen,
denn sie unterstützt Lehrkräfte dabei, zukunftsrelevante Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Durch den Einsatz altersgerechter Werkzeuge verinnerlichen die Kinder die Design-Thinking-Arbeitsweise schon früh und profitieren in ihrer weiteren Schullaufbahn von dem Erlernten.
Da uns bewusst ist, dass viele Dinge in der Grundschule anders angeleitet werden müssen als in der weiterführenden Schule, haben wir uns dazu entschieden, das vorliegende zweibändige Handbuch Design Thinking in der Grundschule zu entwickeln. Es richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer, die Elemente dieses Ansatzes selbstständig in ihren Schulalltag integrieren möchten.
Das Lehrerhandbuch für die Grundschule können Lehrkräfte kostenlos bestellen. Zum Download stehen die Materialien hier zur Verfügung.
Weitere Lernpfade
In dem Lernpfad "Was versteht man unter Design Thinking im Bildungskontext" werden die einzelnen Design-Thinking-Phasen sowie der Einsatz der Methode im schulischen Knotext nochmals detailliert eräutert.
Sie möchten andere agile Unterrichtsformate kennenlernen? In dem Lernpfad "Wie kann Scrum im Unterricht eingesetzt werden?" erhalten Sie einen Überblick über die Arbeitsweise mit Scrum im Unterricht.