Wie können Memes und Social Media Simulationen den Unterricht bereichern?

Über diesen Lernpfad

Memes sind Teil der Jugendkultur. Von Schüler:innen werden sie meist als spannend und lustig wahrgenommen und können so dazu beitragen, den Unterricht lebendiger und schülernäher zu gestalten. Memes können motivierend wirken, insbesondere kann man sie schüleraktiv und nachhaltig einsetzen. Ziel des Lernpades ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen:

  • wie man fertige Memes findet und zielführend in den Unterricht einfügt
  • wie man selbst Memes für den eigenen Unterricht gestalten kann
  • wo man passende Bilder findet oder wie man sie mit KI selbst gestaltet
  • wie man Memes gut mit Schüler:innen gestaltet
  • wann und warum Memes im Unterricht Sinn machen und worauf man bein Gestalten achten sollte.

Vorab wird in diesem Video gezeigt 

  • was ein Meme ist
  • wie sich Memes von Gifs und Stickern unterscheiden
  • wie Memes in sozialen Medien häufig eingesetzt werden

Lernschritt 1 - Nutzung von Memes im Unterricht

Das Video zeigt, wie fertige Memes im Unterricht eingesetzt werden können und erläutert, wann und warum es sinnvoll ist, Schülerinnen und Schüler selbst Memes erstellen zu lassen.

Lernschritt 2 – Wo können Memes gefunden werden?

Die passenden Memes zu finden, ist nicht immer einfach. Das Video zeigt, wo Memes, Gifs und Sticker für verschiedene Anwendungsgebiete gefunden werden können.

Lernschritt 3 – Strukturierung des Arbeitsprozesses zur Gestaltung von Memes

Auf keinen Fall sollte mit der bildlichen Darstellung begonnen werden, da die Ergebnisse häufig oberflächlich bleiben. Um mehr Tiefe zu erlangen, sollten sich die Schüler*innen zuerst mit dem Inhalt auseinandersetzen. Wie das gelingen kann, wird hier erklärt.

Lernschritt 4 – Mit MeinMeme.de Memes erstellen

Im Video wird erklärt, wie mit dem OER-Tool MeinMeme.de ganz einfach Memes erstellt werden können - von Grundschule bis Studium und welche Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, welche Chancen in der Einfachheit liegen und wo gemeinfreie oder für den schulischen Gebrauch passend lizenzierte Bilder zu finden sind.

Lernschritt 5 – Bildsuche um Memes zu gestalten?

Memes sind ein typischen Unterrichtsprodukt, von dem auch Mitschülerinnen und Mitschüler profitieren können. Deshalb ist es sinnvoll, gemeinfreie Bilder zu verwenden, oder solche, deren Lizenz eine Weitergabe unproblematisch zulässt. Hier sind einige Anregungen zusammengestellt, wo sich solche Bilder finden und wie sie sich mit KI gestalten lassenlassen.

Quellen für Bilder:

https://pixabay.com/

https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page

https://www.flickr.com/explore/

Übersicht Uni Halle:

https://blog.llz.uni-halle.de/2017/10/nicht-nur-kostenlos-sondern-frei-zehn-anlaufstellen-fuer-bilder-im-netz/

Geschichte (Nutzungsrechte habe ich nicht gefunden)

https://htck.github.io/bayeux/#!/

Lernschritt 6 – Komplexere Memes gestalten – z.B. mit Canva

In diesem Video wird ein erster Eindruck vermittelt, wie komplexere Memes mit den Vorlagen von Canva genutzt werden können. Zudem werden Alternativen zu Canva vorgestellt.

Lernschritt 7 – Memes in einen simulierten Chatverlauf einbinden

Das Video veranschaulicht, wie ein simulierter WhatsApp-Verlauf erzeugt und Memes darin integriert werden können. Darüber hinaus werden die Vorteile dieses Vorgehens aufgezeigt.

Lernschritt 8 – Instagram als Alternative zu WhatsApp Verlauf

Instagram gehört für viele Schülerinnen und Schüler zum Alltag und ist ein Raum, in dem Memes häufig vorkommen. Eine ähnliche Struktur bieten auch Instagram Stories. Die Simulation dieser Formate mit Tools wie Canva oder 10015 hat sowohl Vor- als auch Nachteile im Vergleich zur WhatsApp-Variante. In diesem Abschnitt wird gezeigt, wie Instagram simuliert werden kann und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Lernschritt 9 – Memes und Social Media als Beitrag zum Kompetenzerwerb

Memes können den Unterricht an unterschiedlichen Stellen bereichern und ein nachhaltiges Lernergebnis mit überschaubarem Aufwand fördern. Genaueres zur didaktischen Einordnung wird hier erläutert.

Lernschritt 10 – Methodenworkshops

Ihr Interesse ist geweckt und Sie möchten mehr erfahren?