Wie können spielerische Lernumgebungen mit PowerPoint geschaffen werden?

Über diesen Lernpfad

In diesem Lernpfad wird beschrieben, wie mit PowerPoint nicht nur Präsentationen, sondern auch spielerische Lernumgebungen geschaffen werden können. Es wird dargestellt, wie PowerPoint-Fähigkeiten genutzt werden können, um interaktive und ansprechende Lernspiele zu gestalten, die das Lernen unterhaltsam und effektiv machen, ohne dass die Schülerinnen und Schüler dies überhaupt bemerken.

Lernschritt 1 - Interaktivität in PowerPoint mit Triggern erzeugen

In diesem Lernschritt wird gezeigt, wie Interaktivität erzeugt werden kann, um eine dynamische und flexible Unterrichtsgestaltung zu ermöglichen, die nicht an eine starre Animationsreihenfolge gebunden ist.

Lernschritt 2 - Einfaches Multiple-Choice-Quiz erzeugen

Dieser Lernschritt erklärt in Level 1, wie eine einfache Multiple-Choice-Vorlage erstellt und bearbeitet werden kann, um interaktive und ansprechende Quizze in den Unterricht zu integrieren. In Level 2 wird der Fokus auf eine dynamische Fragenstellung mithilfe von Bildern gelegt, um den Lernprozess noch ansprechender und vielseitiger zu gestalten.

Lernschritt 3 - Interaktives Quiz-Template

In diesem Lernschritt wird ein interaktives Quiz-Template vorgestellt, bei dem mithilfe von Farben die richtigen Lösungen eingeloggt werden können – ideal für das eigene Lernen am Schülergerät. Es wird gezeigt, wie das Template von Grund auf erstellt und die entsprechenden Animationen gestaltet werden. Zudem wird ein weiteres Element aus bekannten Quizshows thematisiert, um mit einem Pulseffekt zusätzliche Spannung zu erzeugen.

Lernschritt 4 - Gamification mit dem Punktsammler-Template

In diesem Lernschritt wird mithilfe des Punktesammler-Templates aufgezeigt, wie Gamification in PowerPoint umgesetzt werden kann. Dabei wird beschrieben, wie Punktesysteme integriert werden, um den Unterricht interaktiver und motivierender zu gestalten. Zudem wird die Funktion eingeführt, falsche Antworten erneut zu präsentieren, um einen nachhaltigen Lerneffekt zu erzeugen.

Lernschritt 5 - Gamification mit dem Bombenspiel

In diesem Lernschritt wird das Bombenspiel sowie eine Alternative vorgestellt, welches eine unterhaltsame Möglichkeit bietet, Wissen zu wiederholen. In diesem Spiel können sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig herausfordern und auf spielerische Weise ihr Wissen testen.

Lernschritt 6 - Methodenworkshops

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann besuchen Sie unsere Lehrkräfte-Fortbildungen zum Thema PowerPoint. 

Details und Termine zu den Online-Workshops finden sie hier.