Dauer: 3 Zeitstunden
Mindestens 15 und maximal 30 Schülerinnen und Schüler.
Das Angebot richtet sich an Schulen der Metropolregion Rhein-Neckar und ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 bis 13 konzipiert.
In diesem Workshop geht es darum, die Möglichkeiten des iPads in der Schule aus Schülerperspektive optimal zu nutzen.
Neben einer grundsätzlichen Einführung in die wichtigsten schulrelevanten Einstellungen und Grundfunktionen, die das Lernen hilfreich unterstützen können, werden zunächst Tipps und Tricks für die Recherche wie optimierte Bildersuche, richtige Quellenangabe und das Exportieren und Weiterverarbeiten von Suchergebnissen gezeigt. Dazu gibt es eine grundlegende Einführung in die Organisation der Dateien-App, also Ordnerstruktur, richtiges Benennen von Dateien, Scannen, Erstellen von PDFs, Teilen von Hausaufgaben etc.
Zur Sicherung von Unterrichtsergebnissen oder deren Präsentation werden die wichtigsten Funktionen der Apps Goodnotes und Pages vorgestellt.
In Goodnotes geht es dabei zunächst ebenfalls um die optimale Ordnerstruktur und Benennung bzw. Organisation der Notizbücher. Es werden außerdem die wichtigsten Workflows gezeigt, um mit Goodnotes effizienter Unterrichtsergebnisse zu dokumentieren und Goodnotes nicht nur als digitales Heft, sondern die gegebenen Möglichkeiten wie z.B. das neue Whiteboard auch als Planungs- bzw. Organisationshilfe oder sogar als Präsentationswerkzeug zu nutzen.
In Pages werden die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten zur sinnvollen Gestaltung von multimedialen Dokumenten und digitalen Büchern gezeigt. Dazu werden auch bereits vorhandene Vorlagen genutzt und bearbeitet, um die schon bestehenden Möglichkeiten effizienter zu nutzen z.B. für Hausarbeiten, Praktikumsberichte oder Bewerbungsschreiben.
Der Workshop ist so angelegt, dass die Schüler Impulse bekommen, wie sie sich auf dem iPad besser organisieren können, ihre Heftführung besser organisieren können, und kreativ und multimedial mit Pages arbeiten können, lässt aber Raum für eigene Ideen und Zeit zum Ausprobieren.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Kapazität der Referent:innen mehrere Workshops nicht zeitgleich stattfinden können. Für die Terminauswahl stehen Ihnen alle verfügbaren Termine der Referent:innen im Buchungskalender zur Verfügung. Individuelle Terminwünsche können leider nicht berücksichtigt werden.
Voraussetzungen
Eine allgemeine Einführung in die Bedienung des iPads sollte stattgefunden haben. Den Schüler:innen sollte jeweils ein iPad mit folgenden Apps für den Workshop zur Verfügung stehen: Safari, Pages, GoodNotes, Dateien, Notizen, Kamera. Es werden Beamer oder Monitore mit Darstellungsoptionen sowie ein stabiles WLAN benötigt.