Unsere global vernetzte Welt wandelt sich ständig und stellt uns vor Herausforderungen, die mit alten Methoden oft nicht mehr zu bewältigen sind. Neue, kreative Wege sind notwendig. Design Thinking ist ein besonders wirkungsvoller Ansatz, wenn es darum geht, systematisch neue Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln.
Die Arbeit mit Design Thinking eignet sich insbesondere auch für Grundschulen, denn sie unterstützt Lehrkräfte dabei, zukunftsrelevante Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Durch den Einsatz altersgerechter Werkzeuge verinnerlichen die Kinder die Design-Thinking-Arbeitsweise schon früh und profitieren in ihrer weiteren Schullaufbahn von dem Erlernten.
Bei der Umsetzung von Lernprozessen kommt Lehrkräften eine herausragende Bedeutung zu. Aus diesem Grund wollen wir Lehrende dabei unterstützen, Design Thinking kennenzulernen und als Unterrichtsmethode einzusetzen. Da viele Dinge in der Grundschule anders angeleitet werden müssen, haben wir uns dazu entschieden, das zweibändige Handbuch Design Thinking in der Grundschule zu entwickeln. Es richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer, die Elemente dieses Ansatzes selbstständig in ihren Schulalltag integrieren möchten
Band 1 führt in den Innovationsansatz ein und behandelt die Grundlagen und Methoden von Design Thinking. Band 2 umfasst Anwendungstipps und konkrete Unterrichtsideen für die Praxis, die in enger Zusammenarbeit mit Pädagoginnen und Pädagogen entstanden sind. Die meisten Methoden und Konzepte eignen sich eher für die dritte und vierte Klasse. Einige setzen keine Lese- und Schreibfähigkeit voraus und können auch im Unterricht mit jüngeren Kindern eingesetzt werden.
Das Buch sowie die Zusatzmaterialien stehen außerdem über unseren Plattform Unterrichtsmaterialien kostenlos zum Download zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir je Lehrkraft nur ein Handbuch versenden.