In dem Handbuch „Agile Grundlagen“ werden zunächst die Grundlagen von Scrum als Rahmenwerk erläutert. Anschließend wird der Scrum-Prozess einschließlich der Scrum-Rollen und der Scrum-Elemente für den Unterricht sowie für die Schulentwicklung beschrieben und ein Transfer in die Praxís geschaffen.
Das Scrum-Rahmenwerk bietet zahlreiche Gelegenheiten für die Anwendung verschiedener Werkzeuge. Das Buch „Werkzeuge: Spiele und Methoden für agile Teamarbeit“ bietet vom Einstieg in das Thema Agiles Arbeiten über die Planung bis hin zur gemeinsamen Retrospektive eine Auswahl nützlicher Werkzeuge und Spiele für den erfolgreichen Einsatz von Scrum im Unterricht und in der Schulentwicklung.
Im dritten Buch „Praxisberichte“ schildern 10 Lehrkräfte ihre Erfahrungen mit dem Einsatz von Scrum im Unterricht. Sie berichten, wie sie das Rahmenwerk ausprobiert, angepasst und für ihre individuellen Unterrichtskontexte nutzbar gemacht haben. Diese Berichte, die unterschiedliche Schulformen und Fächer abdecken, machen deutlich, dass es keinen einheitlichen Weg gibt, Scrum im Unterricht einzusetzen. Jede Lerngruppe ist einzigartig und so sind auch die Wege, die die Lehrkräfte gefunden haben, um mit Scrum zu arbeiten, sehr unterschiedlich.
Das Kartenset "Bilder sagen mehr als Worte" kann vielseitig eingesetzt werden. Die Bilder stellen eine Vielzahl an Situationen und Emotionen dar, zu denen jeder Betrachter seine eigene Interpretation äußern kann. Die Karten helfen dabei, den Einstieg in ein neues Thema spielerisch zu gestalten oder die Gefühle der Schüler zu Beginn eines Projekts zu besprechen. Auch bei Spannungen in der Klasse oder in einzelnen Teams können die Karten eingesetzt werden, um es den Schülern leichter zu machen, ihren Emotionen Ausdruck zu verleihen.
Ein Vorteil von Scrum liegt in der Fragmentierung von Aufgaben in einzelne Teilaufgaben, sogenannte Arbeitspakete. Das Kartenset „Scrum Poker“ wird von den Teams genutzt, um gemeinsam spielerisch den Aufwand von einzelnen Aufgaben einzuschätzen. Mithilfe der Karten ordnen die Teammitglieder einzelnen Aufgaben oder Elementen Punktwerte zu. Je größer der Aufwand, der mit der Bearbeitung verbunden ist, desto höher der Wert. Der Austausch hilft dabei, im Team ein gemeinsames Verständnis für die Inhalte des Projektes zu entwickeln.
Das der Toolbox beigefügte Poster kann im Klassenzimmer aufgehängt werden, um den Scrum-Prozess für die Schülerinnen und Schüler nochmals visuell zu verdeutlichen.
Die Zusatzmaterialien dienen als Kopiervorlagen für den Einsatz von Scrum in der Schule.