Vertiefungsworkshop - Das iPad als Unterrichtswerkzeug im Fach Geschichte und Politik

Tableteinsatz im zeitgemäßen Geschichts- und Politikunterricht

Dienstag, 24.03.2020 von 9:00 bis 16:30 Uhr

Dienstag, 19.05.2020 von 9:00 bis 16:30 Uhr

Der Workshop richtet sich an Geschichts- und Politiklehrer aller weiterführenden Schularten, Nutzer aller Betriebssysteme können teilnehmen.

Zeitgemäßer Geschichts- und Politikunterricht hat nicht zwangsläufig immer was mit Apps zu tun. In diesem Workshop werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten gezeigt, die auch direkt getestet werden können.

Folgende Inhalte sind vorgesehen:
• Diagnose und Feedbacktools
• Kollaborative Unterrichtsphasen
• Üben und Wiederholen
• Projektarbeit
• Präsentieren
• Kreativ sein (z.B. Videos erstellen)
• Flipped Classroom
• Interpretation
• Augmented Reality

Referenten des Workshops:

Thomas Cleesattel ist Dipl. Handelslehrer und unterrichtet die Fächer BWL und Geschichte. Als Multimediaberater und Projektverantwortlicher für Digitalisierung einer kaufmännischen Berufsschule hat er ein schulinternes Fortbildungskonzept für Lehrkräfte konzipiert und implementiert. Im Rahmen des Schulversuchs tabletBS unterrichtet er seit fünf Jahren in Klassen mit 1:1-Ausstattung. Als Referent für digitale Medien leitet und konzipiert er Fortbildungen in Baden-Württemberg, u.a. für das Landesinstitut für Schulentwicklung und das Regierungspräsidium. Seit Februar 2018 ist er für das Kultusministerium Baden-Württemberg als Multiplikator der Fortbildungsoffensive Digitalisierung an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen tätig.

Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt, eigene iPads können selbstverständlich ebenfalls genutzt werden.

Der Workshop findet nur bei einer Mindest-Teilnehmerzahl statt und ist auf maximal 12 Teilnehmer begrenzt. 

Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim statt.

Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Die Anmeldung zum Workshop kann unter Angabe der Schule per E-Mail erfolgen.

Kontakt

abbrechen