Vertiefungsworkshop: Binnendifferenzierung im Unterricht mit digitalen Medien

Ein neuer Termin wird zeitnah bekannt gegeben. Bei Interesse an der Teilnahme wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns.

Der Workshop richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller weiterführenden Schularten, Nutzer aller Betriebssysteme können daran teilnehmen.

Binnendifferenzierung ist seit vielen Jahren ein Thema in der Schule. Die Rechtfertigung dafür ist einleuchtend – die Schülerinnen und Schüler werden immer heterogener! Leider stellt die Umsetzung die Kollegen/Innen vor eine große Herausforderung – immer noch. Tablets im Unterricht können hier gut unterstützen. Denn mit einem Tablet kann nicht nur im Leistungsniveau differenziert werden, sondern auch im Lernzugang und im Erstellen von Lernprodukten.

Der Workshop beinahltet folgende Inhalte:
• Flipped Classroom
• Flipped Feedback
• Ich-Lerne-Listen
• Methodentraining – So stelle ich die richtigen Fragen wenn ich etwas nicht verstehe!
• Hausaufgabenunterstützung
• Einsatz von QR-Codes
• Youtube als Lernplattform nutzen

Referent des Workshops:

Thomas Cleesattel ist Dipl. Handelslehrer und unterrichtet die Fächer BWL und Geschichte. Als Multimediaberater und Projektverantwortlicher für Digitalisierung einer kaufmännischen Berufsschule hat er ein schulinternes Fortbildungskonzept für Lehrkräfte konzipiert und umgesetzt. Er unterrichtet seit vielen Jahren in Klassen mit 1:1-Ausstattung. Als Referent für digitales Lehren und Lernen sowie Demokratiebildung konzipiert er Fortbildungen in Baden-Württemberg.

Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt.

Der Workshop findet nur bei einer Mindest-Teilnehmerzahl statt und ist auf maximal 12 Teilnehmer begrenzt. 

Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt.

Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Die Anmeldung zum Workshop kann unter Angabe der Schule per E-Mail erfolgen.

Auf unserem Online-Portal  Marktplatz finden Sie außerdem Hinweise zu Unterrichtsmaterialien zum Einsatz von iPads im Unterricht.

Kontakt

abbrechen