Gamification und gamifizierte Systeme - Level 2 (Vertiefung)

Geheimnisse und Tricks bei gamifiziertem Unterricht

Dauer: 3,5 Stunden

Ein neuer Termin wird zeitnah bekannt gegeben. Bei Interesse an der Teilnahme wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns.

Ready fort he next level? Gamification und Gamification-Plattformen schön und gut, aber das Ganze ist immer noch zu ungenau oder zu stark vorgegeben? Wie kann ich Gamification konkret im Unterricht nach meinen eigenen Vorstellungen und mit meinen eigenen Design-Ideen umsetzen? Unleash the full potential…

Gamification kann nämlich tatsächlich der Game-Changer in einer erweiterten Unterrichtswelt mit motivierten und eigenständig arbeitenden Schülern sein, da sie sich selbst und ihre Fähigkeiten verbessern wollen. Ihre eigenen Fähigkeiten, nicht die Fähigkeiten ihres Avatares im Spiel. Wie aber komme ich nun dahin?

Indem ich hinter die Fassade des Spiels blicke und die menschlichen Kernantreiber entdecke und verstehe. Was motiviert uns Menschen, „dabei zu bleiben“? Die Schaffung eines reichhaltigen Spielerlebnisses ist viel mehr als das einfache Aufsetzen verschiedener Spielmechaniken auf bestehende Produkte. Es ist ein Handwerk, das viel Analyse, Denken, Testen und Anpassen erfordert.

Dieses Denken und Anpassen an den eigenen Unterricht soll das Kernelement des Workshops darstellen. Gemeinsam arbeiten wir nach einer kurzen Einführung über die einzelnen bestimmenden Kernantreibe diejenigen heraus, die sich am besten auf das eigene Setting übertragen lassen. Im Sinne einer Blaupause soll das die Grundlage für eine erfolgreiche Implementierung und Strukturierung eigener gamifizierter Ansätze sein. Der Unterricht soll hier als Game-Design-Ansatz mit einer starken Fokussierung auf ein „Lernen durch Missionen“ verstanden und gedacht werden.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop:

Die Inhalte richten sich auch ausdrücklich an Lehrerinnen und Lehrer, die bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen haben und/oder Erfahrung beim Einsatz von iPads im Unterricht sammeln konnten. Der Workshop baut auf den Workshop "Gamification und gamifizierte Systeme - Level 1" auf bzw. setzt Kenntnisse in diesem Bereich voraus. 

Referent des Workshops:

Christian Wettke, Jahrgang 84, ist seit 2014 Lehrer für Spanisch und Sport an der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen und arbeitet dort seit 2015 neben seiner Unterrichtsverpflichtung an der sinnvollen Integration und Implementierung von digitalen Medien in den Unterricht. Seit 2018 ist er zudem hauptverantwortlicher Multimediaberater der Schule und Multiplikator der Digitalisierungsoffensive des Landes Baden-Württemberg. Außerdem ist er auf diversen Veranstaltungen zum digitalen und mobilen Lernen zu finden. Schwerpunkt seiner Arbeit ist vor allem die sinnvolle und gewinnbringende Implementierung von digitalen Medien. Dies versucht er durch einen gamifizierten Ansatz seines Unterrichts und verschiedene Gamification-Plattformen zu gewährleisten. Daneben ist sein Ansatz, projekt- beziehungsweise produktbezogen zu arbeiten und durch verschiedene digitale Tools eine hohe Schüleraktivität und Schülerbeteiligung zu gewährleisten.

Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt.

Der Workshop findet nur bei einer Mindest-Teilnehmerzahl statt und ist auf maximal 12 Teilnehmer begrenzt. 

Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt.

Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Die Anmeldung zum Workshop kann unter Angabe der Schule per E-Mail erfolgen.

Auf unserem Online-Portal  Marktplatz finden Sie außerdem Hinweise zu Unterrichtsmaterialien zum Einsatz von iPads im Unterricht.

Kontakt

abbrechen