Gamification und gamifizierte Systeme - Level 2 (Vertiefung)

Geheimnisse und Tricks bei gamifiziertem Unterricht

Dauer: 3,5 Stunden

Donnerstag, 28.05.2020 von 9:30 bis 13:00 Uhr

Die Suche nach erfolgreichen digitalen Unterrichtskonzepten ist so aktuell und spannend wie lange nicht. Der Ansatz, bestimmte Elemente des unterrichtlichen Alltages zu gamifizieren, trägt nicht nur zur Auflockerung des Unterrichtsgeschehen bei, sondern birgt das Potential, den Unterricht auf ein komplett neues Niveau zu heben. Gamification im Unterricht ist jedoch oft ein zweischneidiges Schwert. Neben dem Potential (was die Möglichkeiten der Vermittlung und der Schülermotivation angeht) sind sie oftmals stark unter Legitimationsdruck (aufgrund des spielerischen Charakters und der ihnen gegenüber herrschenden Vorurteile).

Gamification ist ein oft missverstandener Begriff, da nicht jedes spielerische Element (beispielsweise ein Kahoot®-Quiz) Gamification ist, sondern vielmehr die Übertragung und Anwendung von Spielmechaniken in nicht-spielerischen Kontexten. Hierbei ist es prinzipiell völlig egal, ob man Spielmechaniken von analogen Brettspielen oder digitalen Videospielen hernimmt, wenngleich Gamification vor allem durch Videospiele bekannt ist.

Die gängigsten Kriterien und Arten von Gamification sind bekannt? Schon Mal sehr gut. Vielleicht auch irgendwann einmal ein Breakout mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt? Noch viel besser….

In dem Workshop sollen nach einer kurzen allgemeinen und theoretischen Einführung verschiedene Gamification-Prinzipien nochmals kurz gesammelt und diskutiert werden bevor es an eine gemeinsame Weiterentwicklung des jeweils eigenen Unterrichts gehen soll.

Wie lässt sich Schule eventuell auf das nächste Level hieven hinsichtlich Motivation, Schülerbeteiligung, aber auch Ergebnisse? Wie baue ich meinen Unterricht im Sinne eines Game Designs um und auf welche Eckpunkte kann ich mich verlassen? Wie sehen Prüfungen in einer spielerischen Lernumgebung aus? Diese Fragen sollen im Mittelpunkt stehen und neben einigen Inputs auch selbst definiert und erarbeitet werden. Der Unterricht als motivierendes Spiel: Wie setze ich das um ohne in die Falle zu tappen, nur noch Punkte und Ranglisten zu erstellen? Welche Methode oder Plattform ist für mich und meinen Unterricht dazu geeignet? Einfach anmelden und er herausfinden…

Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop:

Die Inhalte richten sich auch ausdrücklich an Lehrerinnen und Lehrer, die bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen haben und/oder Erfahrung beim Einsatz von iPads im Unterricht sammeln konnten. Der Workshop baut auf den Workshop "Gamification und gamifizierte Systeme - Level 1" auf bzw. setzt Kenntnisse in diesem Bereich voraus. 

Referent des Workshops:

Christian Wettke, Jahrgang 84, ist seit 2014 Lehrer für Spanisch und Sport an der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen und arbeitet dort seit 2015 neben seiner Unterrichtsverpflichtung an der sinnvollen Integration und Implementierung von digitalen Medien in den Unterricht. Seit 2018 ist er zudem hauptverantwortlicher Multimediaberater der Schule und Multiplikator der Digitalisierungsoffensive des Landes Baden-Württemberg. Außerdem ist er auf diversen Veranstaltungen zum digitalen und mobilen Lernen zu finden. Schwerpunkt seiner Arbeit ist vor allem die sinnvolle und gewinnbringende Implementierung von digitalen Medien. Dies versucht er durch einen gamifizierten Ansatz seines Unterrichts und verschiedene Gamification-Plattformen zu gewährleisten. Daneben ist sein Ansatz, projekt- beziehungsweise produktbezogen zu arbeiten und durch verschiedene digitale Tools eine hohe Schüleraktivität und Schülerbeteiligung zu gewährleisten.

Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt.

Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim statt.

Die Anmeldung zum Workshop kann per E-Mail erfolgen.

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