Schüler-Workshop - Industrie 4.0

Dauer ca. 2 Schulstunden = 90 Minuten

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13.

Entwicklungen wie Industrie 4.0 und Internet of Things verändern unsere Arbeitswelt und unser Privatleben. 

Wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten? Wie werden wir einkaufen, Musik hören… Welche Trends kommen auf uns zu? "New Life and New Work  -  Neues Leben und Neues Arbeiten" sind im Kontext der gegenwärtigen Situation und der sich abzeichnenden Entwicklungen Sammelbegriffe für vielfach diskutierte Themen wie beispielsweise Industrie 4.0, Arbeitswelt 4.0, Internet of Things oder Digitalisierung geworden. Werden sich diese Trends in den kommenden Jahren möglicherweise noch weiter verstärken? Was kommt auf uns zu? Sind die Visionen vielversprechend - oder verheerend? Und - sind das überhaupt noch Visionen - oder hat uns die Realität bereits eingeholt? 

Dies sind einige der Fragestellungen, auf die der Referent im Rahmen des Workshops versucht Antworten zu geben.

Der Workshop kann entweder in unserem Seminarraum in Weinheim (Hauptstraße 119) oder an der Schule direkt durchgeführt werden .

Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das entsprechende Formular. Bei Fragen können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren.

Referent des Workshops:

Nach dem Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim war Eric Bauer bei verschiedenen Unternehmen in der Aus- und Weiterbildung von MitarbeiterInnen, vornehmlich in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, IT und Kommunikation beschäftigt. In den 20 Jahren seiner Betriebszugehörigkeit zu SAP war er sowohl national als auch international in unterschiedlichen Fachbereichen und Verantwortlichkeiten tätig. In seiner jetzigen Rolle als Lösungsarchitekt begleitet er unter - Verwendung innovativer Methoden wie Design Thinking und Value Engineering  - strategische Innovationsprojekte bei Kunden. Für die Hopp Foundation realisiert Eric Bauer seit Juli 2016 mit Schülern das ERP Simulation Planspiel sowie den Schüler-Workshop Industrie 4.0 – Digitalisierung.

 

Kontakt

abbrechen