Der Workshop findet online statt. Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie ein Smartphone (Android oder iOS) zur Verfügung stehen. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Basiskurs Gaming - Spiele selbst programmieren

Im Online-Workshop „Basiskurs Gaming - Spiele selbst programmieren“ beschäftigen wir uns mit wichtigen Grundlagen der Programmierung und entwickeln dabei eigene Spiele. Und das nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch. Jede:r Teilnehmer:in programmiert während des Workshops drei verschiedene Spiele. Wir arbeiten dabei mit den grafischen Programmiersprachen Scratch, Calliope mini und dem App Inventor. Alle drei Programmierumgebungen laufen im Browser, sind blockbasiert und eignen sich auch prima für Einsteiger.

Im Rahmen der Fortbildung arbeiten wir mit Unterrichtsmaterialien von App Camps, die für das Thema konzipiert wurden und direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Dabei beschäftigen wir uns mit grundlegenden Konzepten der Informatik: Algorithmen, Variablen, Schleifen, Listen, Zufallszahlen uvm.

An wen richtet sich die Fortbildung?

Diese Fortbildung richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte aller Schulformen, die Informatik in den Klassenstufen 5 bis 8 unterrichten. Alle anderen Lehrkräfte, die sich für diese Thematik interessieren, sind ebenfalls herzlich eingeladen, bei der Fortbildung dabei zu sein.

Voraussetzungen

Für die Teilnehmer:innen des Workshops werden Kenntnisse im Umgang mit Computern vorausgesetzt. Vorkenntnisse im Bereich Programmieren sind nicht notwendig. Die Programmierung findet im Browser statt. Zum Testen der programmieren Apps (App Inventor) wird ein Android oder iPhone Smartphone benötigt. Wer ein Calliope Gerät hat, kann das gerne nutzen. Die Anwendung kann aber auch im Simulator online getestet werden.

Basiskurs Gaming - Spiele selbst programmieren

Referent:in

Referenten der Firma App Camps: www.appcamps.de

Termine

  • Leider sind momentan keine Termine vorhanden

    vormerken