Der Workshop findet online statt. Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie ein iPad zur Verfügung stehen. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Das iPad als Unterrichtswerkzeug – Digitale Portfolios

In diesem Online-Workshop geht es um die Möglichkeiten des iPads zur Erstellung digitaler Portfolios.

Von der Erstellung von Tafelbildern und deren Mitschrift über die Erstellung digitaler Bücher und der Einbindung unterschiedlicher Medien von Text, Bild, Film, PDF und auch Möglichkeiten zur Einbindung von interaktiven Widgets (zB Quiz, Multiple choice, learningapps) zur aktiven Auseinandersetzung der Schüler mit Unterrichtsmaterial werden verschiedene Boardmittel des iPads sowie weiterführende Apps anhand konkreter Unterrichtsbeispiele vorgestellt und ausprobiert.

Voraussetzungen

Voraussetzung zum Besuch des Kurses ist die Veranstaltung des Basisworkshops "Das iPad als Unterrichtswerkzeug". Eine gewisse Routine im Umgang mit Speichern, Bearbeiten, Teilen von Inhalten wird ebenso erwartet, da diese Basistools in diesem Kurs nicht vermittelt werden können.

Wenn möglich, sollten folgende Apps auf Ihrem iPad zur Verfügung stehen:

  • Pages
  • Good Notes
  • Book Creator One

Teilnehmerzitat

„Die Fortbildung war sehr gut gelungen und informativ“

Das iPad als Unterrichtswerkzeug – Digitale Portfolios

Referent:in

Bernd Sippel, ist seit 2002 Gymnasiallehrer (Fächer Musik/Sport), war bis 2010 im Schuldienst und ist nun unter anderem in der Lehrerausbildung tätig. Dabei setzt er seinen eigenen Schwerpunkt auf iPad-gestützten Unterricht und auf die Betreuung diverser Unterrichtsprojekte (iOS/Mac OS) an verschiedenen Schulen. Als Apple Professional Learning Specialist (APLS) entwickelt und vermittelt er didaktisch-methodische Unterrichtskonzepte für iPad-gestützten Unterricht für alle Altersstufen und Schulformen. Darüber hinaus arbeitet er als freier Musiker und Komponist. Herr Sippel realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

  • Leider sind momentan keine Termine vorhanden

    vormerken