Der Workshop findet online statt. Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon sowie ein iPad zur Verfügung stehen. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Das iPad als Unterrichtswerkzeug im Fach Sport

Der Online-Workshop zeigt Möglichkeiten für den gewinnbringenden Einsatz von mobilen Endgeräten und Apps im Sportunterricht auf.

Inhalte des Workshops:

  • Welche Einsatzszenarien sind in der Schule denkbar?
  • Welche Apps sind hilfreich, um z.B. eine Videoanalyse im Unterricht ohne großen Aufwand durchführen zu können.
  • Wie kann man die vorhandenen mobilen Smartphones der Schüler nutzen (Stichwort "Bring your own device")?
  • Aber auch: Wie kann ich als Lehrerin und Lehrer meinen Arbeitsalltag durch den Einsatz mobiler Geräte und Lösungen ökonomisieren und erleichtern?
  • Nicht zuletzt wird in dem Workshop auch auf rechtliche Grenzen beim Einsatz von mobilen Endgeräten eingegangen.

Während des Workshops werden diverse Materialien vorgestellt, die den Einsatz von mobilen Geräten erleichtern und unterstützen können. Durch die Veranstaltung soll ausserdem eine Plattform zur Vernetzung der Fachlehrer in der Region geschaffen werden, die einen intensiven Austausch ermöglicht

Voraussetzung

Der iPad-Vertiefungsworkshop richtet sich an Sportlehrer*:nnen weiterführender Schulen. Mit der Grundbedienung des iPads sollten die Teilnehmenden vertraut sein, bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen und/oder bereits Erfahrung beim Einsatz von iPads im Unterricht gesammelt haben.

Wenn möglich sollten folgende Apps auf dem Tablet zur Verfügung stehen:

  • SportZens
  • Human Anatomy 4D oder Irusu Human Anatomy
  • ClipstroGolf
Das iPad als Unterrichtswerkzeug im Fach Sport

Referent:in

Tobias Erles ist seit 2008 Gymnasiallehrer für die Fächer Sport und Englisch. Als Abteilungsleiter und Multimediaberater am Bergstraßen-Gymnasium in Hemsbach vermittelt er Unterrichtskonzepte im Bereich des multimedialen Lernens für alle Klassen- und Altersstufen. Als Referent für digitale Medien leitet und konzipiert er Fortbildungen und berät Schulen zu Technik und Pädagogik in einer Kultur der Digitalität. Seit Februar 2018 ist er für das Kultusministerium Baden-Württemberg als Multiplikator der Fortbildungsoffensive Digitalisierung an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen tätig. Herr Erles realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

    anmelden
  • Kein passender Termin dabei?

    vormerken