Der Workshop findet online statt. Für die Fortbildung sollte Ihnen optimalerweise zwei Geräte zur Verfügung stehen: eins zum Verfolgen der Videokonferenz und eins zum Ausprobieren mit Powerpoint. Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.
GameOn! Interaktive Unterrichtsgestaltung mit PowerPoint-Gaming-Elementen
Dieser Workshop bietet einen Einblick in die Welt des interaktiven Lernens. In unserem Workshop wird gezeigt, wie mit einer ansprechenden Foliengestaltung Schüler:innen intrinsisch motivieren werden können. Inspiriert von verschiedenen Quizshows bieten die vorgestellten Templates eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten für jede Phase des Unterrichts. Ob zur spielerischen Wiederholung zu Beginn der Stunde, zur Sicherung von Teilzielen zwischendurch oder für umfassende Gesamtsicherungen mit richtig oder falsch Aussagen – die Möglichkeiten sind vielfältig.
Mithilfe dieser Templates können nicht nur spielerische Elemente in Ihren Unterricht integriert werden, sondern auch anspruchsvolle Lernpfade gestalten werden. Der wahre Vorteil liegt darin, dass die Templates jederzeit an verschiedene Bedingungen angepasst werden können, was langfristig Zeit erspart.
Es werden die Grenzen herkömmlicher Foliengestaltung überwunden und Unterrichtsstunden mit einer Prise Gaming-Spaß und motivierender Interaktivität bereichert, so dass Schüler:innen mit mehr Freude und Engagement lernen können.
Inhalte:
- Leaderboards:Unabhängige Einbindung: Leaderboards können flexibel in den Unterricht integriert werden, unabhängig vom Verlauf der Stunde.Punktesammeln: Schüler:innen haben die Möglichkeit, Punkte zu sammeln, die ihre Motivation und aktive Teilnahme fördern.
- Einfache Interaktive Quizformate: Leicht zugänglich: Die vorgestellten Quizformate sind benutzerfreundlich und einfach zu erstellen.Vielseitige Anwendung: Geeignet für verschiedene Phasen des Unterrichts, wie Wiederholung, Sicherung von Teilzielen oder Gesamtsicherung. Interaktive Elemente: Integration von Drag-and-Drop, Multiple-Choice und anderen interaktiven Elementen für eine lebendige Quiz-Erfahrung.
- Integrierte Spiele: Unterrichtsintegration: Spiele können nahtlos in den Unterrichtsverlauf eingebunden werden, um das Lernen spielerischer zu gestalten. Schülerorientiertes Lernen: Schüler:innen können die integrierten Spiele auch außerhalb des Unterrichts nutzen, um eigenständig zu lernen. Anpassbarkeit: Spiele sind an verschiedene Lernpfade anpassbar, um den Bedürfnissen der Schüler:innen gerecht zu werden.
- Interaktives "Wer wird Millionär?": Spannende Quiz-Adaption: Integration des bekannten "Wer wird Millionär?"-Formats für eine unterhaltsame und herausfordernde Quiz-Erfahrung. Anpassbare Schwierigkeitsgrade: Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad der Fragen an das Lernniveau der Schüler:innen anzupassen. Mitreißende Atmosphäre: Schafft eine mitreißende Spielatmosphäre im Unterricht, um die Schüler:innen aktiv einzubinden.
- "Gefragt Gejagt" Challenge: Einführung einer "Gefragt Gejagt"-Herausforderung für eine teambasierte Quiz-Erfahrung. Zeitdruck und Wissenstest: Integration von Zeitdruck und verschiedenen Wissenstests, um die Spannung zu erhöhen und die Zusammenarbeit der Schüler:innen zu fördern. Förderung von Wettbewerbsgeist: Schafft eine spielerische Wettbewerbsatmosphäre, die den Lernprozess unterstützt und gleichzeitig unterhaltsam ist.
Hinweis: Jeder Workshop-Teilnehmer erhält nicht nur Zugang zu diesen speziellen PowerPoint-Templates, sondern auch visuelle Anleitungen durch Bildschirmaufnahmen.
Voraussetzung:
Für eine optimale Teilnahme ist eine Version ab Powerpoint 2019 oder ein Office365 Zugang wünschenswert. Optimalerweise stehen Ihnen zwei Geräte zur Verfügung: Eines zum Verfolgen der Videokonferenz und Eines zum Ausprobieren mit Powerpoint.
Zudem sollte der kostenfreie Zugang zu ChatGPT verfügbar sein, um die Interaktion und Umsetzung der Workshop-Inhalte zusätzlich unterstützen.
Referent:in
Das Powerpoint ein vielseitiges Allround-Talent für den Unterricht sein kann, zeigt Tobias Krah in unserem Workshop. Als Realschullehrer für die Fächer Wirtschaft, Rechnungswesen, Biologie und Sport werden verschiedene kreative Einsatzszenarien aufgezeigt, die sowohl in Präsenz-, Hybrid als auch Onlineunterricht einsetzbar sind. Von Quizformaten, möglichen Tafelbilder, Ebooks bis hin zu Lerntheken ist alles enthalten. Herr Krah realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.
Termine
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