Der Workshop findet online statt. Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon zur Verfügung stehen.

Die Einwahldaten sowie nähere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Workshop-Termin. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Kunst und Rennspiel programmieren mit Scratch 3 in Klasse 7

Im Zentrum des Online-Workshops steht eine ausgearbeitete Programmiereinheit für Klasse 7, bei der die Programmiergrundlagen mit kleinen Kunstprojekten gelegt werden und dann mit einem Rennspielprojekt vertieft werden. Wer möchte, erhält Arbeitsmaterial (Arbeitsblätter und Lernvideos), die bereits eine runde Unterrichtseinheit ergeben, aber auch modular verwendet oder angepasst werden können. Es werden in der Einheit alle Punkte aus den Bildungsstandards Klasse 7 zum Thema Algorithmen integriert.

Lehrkräfte ohne Scratch-Erfahrung erhalten beim Programmieren kleiner Kunstwerke eine Einführung in Scratch 3 und einen Überblick über die Anforderungen in den Bildungsstandards.

Detaillierte Inhalte:

  • Scratch 3 online nutzen mit Lehrkraftaccounts und Schüler:innenaccounts, die der Lehrkraft online einen Überblick über den Stand der Projekte ermöglichen
  • Einführung in die Entwicklungsumgebung von Scratch 3
  • Einstieg in die Programmierung mit Scratch mit Blick auf die Bildungsstandards und mögliche Umsetzung mit Schüler:innen
  • Vorstellung des Rennspielprojekts als ggf. benotetes Programmierprojekt mit Diskussion zu Schwierigkeiten und Nachteilen der Benotung und Vor- und Nachteilen von stark geführten Projekten
  • Vorstellung des Materials, das für die Einheit verwendet werden kann, inklusive Möglichkeiten für fortgeschrittene Schüler:innen

Zielgruppe:

Lehrkräfte, die zum ersten Mal mit Scratch arbeiten und/oder gerade in den Informatikunterricht einsteigen

Voraussetzungen:

Für die Fortbildung sollte Ihnen ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon zur Verfügung stehen.

Teilnehmerzitat

„- Scratch 3 online nutzen mit Lehrkraftaccounts und Schülerinnenaccounts, die der Lehrkraft online einen Überblick über den Stand der Projekte ermöglichen - Einführung in die Entwicklungsumgebung von Scratch 3 - Einstieg in die Programmierung mit Scratch mit Blick auf die Bildungsstandards und mögliche Umsetzung mit SchülerIinnen“

Kunst und Rennspiel programmieren mit Scratch 3 in Klasse 7

Referent:in

Hannes Koderisch ist Lehrer für Informatik und Mathematik am CBG Ladenburg. Schon seit seinem Studium hält er Workshops bzw Fortbildungen zu Scratch, Robotik, NwT und Netzwerken und entwickelt Unterrichtsmaterialien zu diesen Themen. Hannes Koderisch realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

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