Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Für den Workshop werden Laptops oder iPads zur Verfügung gestellt; eigene Geräte können selbstverständlich ebenfalls genutzt werden. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Alternative Prüfungsformate: Kompetenztests – Grundlagen mit Vertiefungs-Übungen

Um Unterrichtsentwicklung wirkungsvoll und nachhaltig zu betreiben, ist es sinnvoll, stets auch Prüfungsformate zu hinterfragen und neu zu denken. Wenn Lernwege stärker individualisiert werden und die Beratung im Lernprozess einen höheren Stellenwert erhalten soll, ist eine Klassenarbeit, die alle Lernenden zum gleichen Zeitpunkt mit den gleichen Aufgaben schreiben, denkbar ungünstig.

Dieser Präsenz-Workshop befasst sich mit Kompetenztests, welche – im Gegensatz zu Klassenarbeiten - in den Lernprozess integriert sind und durch Wiederholbarkeit bei Nichtbestehen für echtes Feedback und damit einen gesteigerten Lernerfolg sorgen können. Grundlage ist hierbei der Ansatz des Mastery-Based-Learning, wodurch Wissenslücken vermieden werden sollen und so ein Lernerfolg im Spiralcurriculum besser gewährleistet werden kann. Dieses Diagnoseinstrument ermöglicht der Lehrkraft fortan, Teams für Projektarbeiten gezielter nach individuellen Stärken zusammenzustellen und so Interdisziplinarität beim Lösen von Problemen zu fördern.

Kompetenznachweise sind hierbei kurze (schriftliche) Überprüfungen auf verschiedenen Leistungsebenen. Die Lernenden entscheiden dabei selbst, wann sie sich innerhalb einer Unterrichtsreihe bereit fühlen, die entsprechende Leistung zu erbringen. Eine positive Fehlerkultur geht damit einher, denn ein einmaliges Scheitern darf nicht in einem Nichtbestehen münden. Diese systemischen Änderungen sorgen auf natürliche Weise für eine andere, modernere und zielgerichtetere Unterrichtskultur.

Die Teilnehmenden des Workshops sollen in der Lage sein, ihren Unterricht durch den Blick auf Leistungsmessung und -beurteilung innovativ und zeitgemäß zu gestalten. In diesem Präsenz-Workshop soll eine Unterrichtseinheit (beispielhaft für das Fach Mathematik) mit Hilfe von Kompetenznachweisen gestaltet werden, die so direkt an der eigenen Schule eingesetzt werden können.

Voraussetzungen:

Bitte Material und Schulbücher für den eigenen Unterricht mitbringen.

Teilnehmerzitat

„Der Einstieg in die Alternativen Prüfungsformate war ein Anfang in eine hoffentlich andere Unterrichtswelt!“

Alternative Prüfungsformate: Kompetenztests – Grundlagen mit Vertiefungs-Übungen

Referent:in

Joachim Oest unterrichtet an der Michaelschule Papenburg das Fach Mathematik und war 10 Jahre Fachleiter am Staatlichen Studienseminar für Realschulen in Mainz. Als Gründer und Leiter des „Deichdenker-Instituts für zeitgemäße Bildung und Innovation“ mit Sitz in Weener (Ostfriesland) führt er regelmäßig Workshops zu „Design Thinking im Unterricht“ und rund um die Themen „Digitalisierung im Unterricht“ und „Alternative Prüfungsformate“ durch. Weiterhin ist er als Keynote-Speaker, Referent und Autor aktiv. An seiner ehemaligen Schule hat er das Format „Digi-Snacks am Mittag“ etabliert, wo er das Kollegium in 30-minütigen Mikrofortbildungen im Umgang mit dem IPad im Unterricht fort- und weiterbildete. Herr Oest realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

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