Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt, eigene iPads können selbstverständlich ebenfalls genutzt werden. Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Das iPad als Unterrichtswerkzeug im Fach Chemie

In diesem Präsenz-Workshop geht es darum, das iPad als zentrales Unterrichtswerkzeug kennenzulernen und gewinnbringend bzw. motivierend im Chemieunterricht einzusetzen.

Nach einer fachdidaktischen Einführung (digitale Konzepte) und einer kurzen Vorstellung der Bedienungsmöglichkeiten des iPads - speziell im Hinblick auf den naturwissenschaftlichen Unterricht – werden im ersten Teil des Workshops anhand konkreter Unterrichtsideen Möglichkeiten vorgestellt, wie das iPad im Rahmen von schülerzentrierten und binnendifferenzierten Arbeitsformen (über z.B. Keynote, iMovie, .. ) sowie zur Abfrage gelernter naturwissenschaftlicher Inhalte und Kompetenzen (z.B. über die Apps Socrative Teacher / Socrative Student) verwendet werden kann. Den Teilnehmer:innen werden in diesem Zusammenhang auch kreative und motivierende Tools für Partner- und Gruppenarbeiten im Chemieunterricht aufgezeigt.

Im zweiten Teil des Workshops sollen Möglichkeiten für eine verbesserte Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten aufgezeigt und ausprobiert werden, z.B. durch die Integration geeigneter Animationen/Simulationen zu den im Unterricht zu behandelnden Themen. In kleinen, angeleiteten Arbeitsphasen erarbeiten die Teilnehmer:innen Arbeitsaufträge für Schüler:innen, die im Anschluss allen Teilnehmer:innen per Cloud-Link zur Verfügung gestellt werden sollen.

Voraussetzungen:

Mit der Grundbedienung des iPads sollten die Teilnehmenden vertraut sein, bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen und/oder bereits Erfahrung beim Einsatz von iPads im Unterricht gesammelt haben.

Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt. Eigene iPads können selbstverständlich ebenfalls eingesetzt werden. Wenn ein eigenes iPad genutzt wird, sollten die folgende Apps auf Ihrem Tablet zur Verfügung stehen:

  • iMovie
  • Pages
  • Keynote
  • Socrative Teacher
  • Socrative Student
  • Post-It
  • Merck PSE
  • PhET
Das iPad als Unterrichtswerkzeug im Fach Chemie

Referent:in

Alexander Müller studierte Biologie, Chemie und Sport an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und arbeitet aktuell als Lehrkraft am Gymnasium Walldorf. Er beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit den Möglichkeiten des digitalen Medieneinsatzes im naturwissenschaftlichen Unterricht. Im Kern seiner Untersuchungen steht dabei die Suche nach neuen Möglichkeiten, digitale Medien gewinnbringend und weiterführend in den Naturwissenschaften einzusetzen. Alexander Müller ist in diesem Zusammenhang mittlerweile auch Autor mehrerer fachspezifischer sowie fachdidaktischer Publikationen. Alexander Müller realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

  • Leider sind momentan keine Termine vorhanden

    vormerken