Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt, eigene iPads können selbstverständlich ebenfalls genutzt werden. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Das iPad als Unterrichtswerkzeug - iMovie

Nach dem letzten großen Update gibt es in iMovie viel zu entdecken. Vom einfachen Erstellen eines „Magic Movies“ über die Bearbeitung einer vorhandenen Storyboard-Vorlage und das Erstellen eigener Storyboard-Vorlagen bis hin zu den komplexen Möglichkeiten der klassischen Filmbearbeitung mit mehreren Video- und Audiospuren wird in diesem Workshop alles gezeigt und ausprobiert, was iMovie im Bereich der Video- bzw. Filmproduktion zu bieten hat und wie man diese Möglichkeiten auch mit anderen Funktionen des iPads nutzen, kombinieren und auch erweitern kann (z.B. Storyboard-Vorlagen in Keynote, animierte Zeichen oder Textfelder in Videos einbinden, Kombinieren der Möglichkeiten von iMovie und Clips etc.).

Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

Voraussetzungen:

Die Teilnehmenden sollten mit der Grundbedienung des iPads sollten vertraut sein und/oder bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen haben. Ein sicherer Umgang mit mehreren Apps im geteilten Bildschirm und das sichere Bedienen der Dateien-App ist erforderlich.

Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt, eigene iPads können selbstverständlich ebenfalls genutzt werden. Falls eigene Geräte genutzt werden, sollten folgende Apps installiert sein:

  • iMovie
  • Keynote
  • Clips
  • GarageBand
Das iPad als Unterrichtswerkzeug - iMovie

Referent:in

Bernd Sippel, seit 2002 Gymnasiallehrer (Fächer Musik/Sport), war bis 2010 im Schuldienst und ist nun unter anderem in der Lehrerausbildung tätig. Dabei setzt er seinen eigenen Schwerpunkt auf iPad-gestützten Unterricht und auf die Betreuung diverser Unterrichtsprojekte (iOS/Mac OS) an verschiedenen Schulen. Als Apple Professional Learning Specialist (APLS) entwickelt und vermittelt er didaktisch-methodische Unterrichtskonzepte für iPad-gestützten Unterricht für alle Altersstufen und Schulformen. Darüber hinaus arbeitet er als freier Musiker und Komponist. Herr Sippel realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine