Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt, eigene iPads können selbstverständlich ebenfalls genutzt werden. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Das iPad als Werkzeug in offenen Unterrichtsformen der Grundschule

Offene Unterrichtsformen wie Stationenlernen, Wochenplan- oder Werkstattarbeit sind in der Grundschule weit verbreitet. Das iPad kann diesen Ansatz des individualisierten und selbständigen Lernens als Unterrichtswerkzeug vielfältig bereichern und unterstützen. So werden in diesem Workshop Möglichkeit aufgezeigt, den Kindern fächerübergreifend Erklärvideos und -bücher, digitale Aufgabenformate und Quizze zum Erarbeiten, Wiederholen, kreativen Anwenden, Üben und Vertiefen zur Verfügung zu stellen, die individuell abgerufen und genutzt werden können. Die Lehrkraft schafft eine Lernumgebung, in der Kinder selbsttätig und in ihrem Tempo lernen können und gewinnt gleichzeitig Freiräume, sie im Unterricht bei Bedarf intensiv zu begleiten. Apps und Plattformen wie TaskCards, LearningApps, LearningSnacks, Sofatutor, QwiQR, Quizlet, Kahoot und Book Creator werden anhand praktischer Beispiele und Übungen bearbeitet und ihre Anwendungsmöglichkeiten konkret mit der Unterrichtspraxis verknüpft.

Voraussetzungen:

Der Präsenz-Workshop richtet sich an Grundschullehrer:innen, die bereits mit der Grundbedienung des iPads vertraut sind und/oder Workshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug in der Grundschule - Basisworkshop" teilgenommen haben. Wenn ein eigenes Gerät mitgebracht wird, sollten die Apps Book Creator sowie Kahoot vorinstalliert sein.

Das iPad als Werkzeug in offenen Unterrichtsformen der Grundschule

Referent:in

Katja Hoger ist seit 2008 Rektorin der Waldschule und seit 2012 als geschäftsführende Schulleiterin der Grund-, Werkreal-, Real- und Sonderschulen in Weinheim tätig. Seit 2016 entwickelt das Kollegium der Waldschule, einer einzügigen Grundschule, den Unterricht von Klasse 1 bis 4 durch den Einsatz von iPads weiter und konnte bereits vielfältige positive Erfahrungen sammeln. Katja Hoger realisiert als selbstständige Referentin auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

  • Leider sind momentan keine Termine vorhanden

    vormerken