Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Für den Workshop werden iPads mit den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt, eigene iPads können selbstverständlich ebenfalls genutzt werden. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Digitale Konzepte im naturwissenschaftlichen Unterricht

Neben theoretischen Inhalten, wie Nutzen und Gefahren digitalen Medieneinsatzes im Unterricht und der Rolle der Lehrkraft bei der Auswahl eines geeigneten digitalen Tools, geht es in diesem Präsenz-Workshop im Wesentlichen um das Aufzeigen und das interaktive Ausprobieren unterschiedlicher digitaler open-source-Tools im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Der Schwerpunkt liegt hierbei auf:

  • dem Kennenlernen von Möglichkeiten für eine verbesserte Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten, z.B. durch die Integration geeigneter Animationen/Simulationen
  • der Kommunikation auf der Schüler-Schülerinnen-Ebene (kollaborative Arbeitsformen), aber auch der Ebene von Lehrenden und Lernenden (z.B. in Form von digitalem Feedback).

Die Teilnehmer:innen sind bei diesem Workshop nicht an das iPad gebunden, bei allen Anwendungen kann aber auch auf das iPad zurückgegriffen werden.

Digitale Konzepte im naturwissenschaftlichen Unterricht

Referent:in

Alexander Müller studierte Biologie, Chemie und Sport an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und arbeitet aktuell als Lehrkraft am Gymnasium Walldorf. Er beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit den Möglichkeiten des digitalen Medieneinsatzes im naturwissenschaftlichen Unterricht. Im Kern seiner Untersuchungen steht dabei die Suche nach neuen Möglichkeiten, digitale Medien gewinnbringend und weiterführend in den Naturwissenschaften einzusetzen. Alexander Müller ist in diesem Zusammenhang mittlerweile auch Autor mehrerer fachspezifischer sowie fachdidaktischer Publikationen. Alexander Müller realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

  • Leider sind momentan keine Termine vorhanden

    vormerken