Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

GoodNotes Grundlagenworkshop

In diesem Workshop wird die App mit ihren grundsätzlichen Funktionen und Menüs vorgestellt. Neben den verschiedenen Werkzeugen werden sinnvolle Unterrichtseinstellungen und der optimale Präsentationsmodus thematisiert. Zudem werden praxisnahe Beispiele gezeigt, mit welcher sinnvollen Ordner- und Notizbuchstruktur der digitale Unterrichtsalltag organisiert werden kann.

Außer Einstellungs- und Verwendungsmöglichkeiten werden insbesondere verschiedene Workflows aufgezeigt, GoodNotes in die täglichen Arbeitsprozesse einzubinden. Dabei werden auch Tipps, Tricks und Hacks gezeigt, wie man GoodNotes noch besser einsetzen kann.

Voraussetzungen:

Für die Fortbildung ist ein iPad mit Pencil notwendig. Für den Workshop werden Leihgeräte zur Verfügung gestellt. Gerne können eigenen Geräte genutzt werden (es sollte die aktuelle Version des Betriebssystems installiert sein). Die Teilnehmenden sollten mit der Grundbedienung des iPads vertraut sein und/oder bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen haben. Ein sicherer Umgang mit mehreren Apps im geteilten Bildschirm und das sichere Bedienen der Dateien-App ist erforderlich.

Wenn ein eigenes iPad genutzt wird, sollte die App 'GoodNotes' (aktuelle Version) installiert sein.

GoodNotes Grundlagenworkshop

Referent:in

Bernd Sippel, seit 2002 Gymnasiallehrer (Fächer Musik/Sport), war bis 2010 im Schuldienst und ist nun unter anderem in der Lehrerausbildung tätig. Dabei setzt er seinen eigenen Schwerpunkt auf iPad-gestützten Unterricht und auf die Betreuung diverser Unterrichtsprojekte (iOS/Mac OS) an verschiedenen Schulen. Als Apple Professional Learning Specialist (APLS) entwickelt und vermittelt er didaktisch-methodische Unterrichtskonzepte für iPad-gestützten Unterricht für alle Altersstufen und Schulformen. Darüber hinaus arbeitet er als freier Musiker und Komponist. Herr Sippel realisiert als selbstständiger Referent auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

    anmelden
  • Kein passender Termin dabei?

    vormerken