Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

MINT trifft KI

In einer Welt, die von stetigem technologischen Fortschritt geprägt ist, eröffnet die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) auch MINT-Lehrkräften vielfältige Möglichkeiten für den eigenen Unterricht, weshalb der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht zunehmend an Bedeutung gewinnt und Schüler:innen die Kompetenz vermittelt werden muss, verantwortungsvoll mit KI umzugehen.

Durch den Einsatz eines Spiels erfahren die Teilnehmer:innen ohne den Einsatz von digitalen Medien, wie ein Algorithmus aus zunächst zufälligen Handlungen eine Gewinnstrategie entwickeln kann und lernen somit eine Funktionsweise von maschinellem Lernen kennen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse helfen, vorgestellte KI-Tools effektiver zu nutzen und die Ergebnisse zu interpretieren. Anschließend werden unter dem Motto „KI anwenden, KI analysieren und KI-gestützt produzieren“ (vgl. Dagstuhl-Dreieck) mehrere konkrete Umsetzungsbeispiele (in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und auch für den fächerübergreifenden Unterricht, z.B. in IMP und NWT) vorgestellt und gemeinsam erprobt.

Dies umfasst die Einsatzmöglichkeit von individuellem, KI-basiertem Feedback für alle Schüler:innen im Unterricht, das Trainieren einer eigenen Bilderkennungs-KI, den Einsatz von ChatGPT, sowie von fachspezifischen KI-Tools.

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an Lehrer:innen der weiterführenden Schulen, die ein MINT-Fach unterrichten

Voraussetzungen:

Alle Anwendungen sind browserbasiert; somit kann mit Tablet oder auch Laptop am Workshop teilgenommen werden. Für eine aktive Teilnahme an den praktischen Aktivitäten des Workshops ist kein eigener Account bei den gängigen KI-Tools notwendig. Für eine vertiefende, eigenständige Auseinandersetzung mit den Tools ist eine (kostenlose) Anmeldung erforderlich.

MINT trifft KI

Referent:in

Christopher Bednorz ist ehemaliger Stipendiat der Hopp Foundation und Lehrer für Informatik und Mathematik am Gymnasium Walldorf. Er hat bereits Lehrer- und Schüler-Workshops zu den Themen Robotik und dem Microcontroller Calliope gehalten. Durch die Betreuung der iPads am Gymnasium Walldorf beschäftigt sich Christopher Bednorz aktuell mit der Integration von KI-Tools im Unterricht .

Alexander Müller studierte Biologie, Chemie und Sport an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit den Möglichkeiten des digitalen Medieneinsatzes im naturwissenschaftlichen Unterricht. Im Kern seiner Untersuchungen steht dabei die Suche nach neuen Möglichkeiten, digitale Medien und KI gewinnbringend und weiterführend in den Naturwissenschaften einzusetzen. Alexander Müller ist in diesem Zusammenhang mittlerweile auch Autor mehrerer fachspezifischer sowie fachdidaktischer Publikationen und arbeitet beim Zentrum für Lehrerbildung und Schulqualität (ZSL) im digitalen Arbeitskreis mit.

Herr Bednorz und Herr Müller realisieren als selbstständige Referenten auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

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