Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Motivation im Unterricht fördern – mit und ohne digitale Medien

Wie entsteht Motivation und wie können digitale Medien dazu beitragen, sie zu fördern? Mit diesen Fragen wird sich in dieser Fortbildung beschäftigt. Dabei werden verschiedene Aspekte wie spielerisches Lernen, alternative Formen der Informationsbeschaffung, arbeiten im Team, aktivierendes sowie gestalterisches Lernen mit und ohne digitale Medien, mit und ohne WLAN angesprochen. Der Fokus liegt auf der Schüler:innen-Perspektive; Motive und Motivationsquellen für Lehrer:innen finden aber auch ihren Platz.

Der Workshop zeigt unterrichtspraktische Beispiele, lädt zum Inspirieren, Austausch und zum Ausprobieren ein. Gegenstand sind digitale, analoge und kombinierte Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung, die selbstverständlich meist praktisch ausprobiert werden. Sie sind vielfältig gestreut und berücksichtigen unterschiedliche Lerngruppen, Themen und Lehrerpräferenzen. Im Rahmen des Workshops bleicht außerdem Zeit für den Austausch und die Konkretisierung eigener Ideen und Wünsche.

Voraussetzungen:

Für die Teilnahme am Workshop ist ein Laptop oder Tablet notwendig (das Betriebssystem spielt dabei keine Rolle). Ein Smartphone als Ergänzung kann unterstützend genutzt werden, ist aber nicht notwendig. Für den Workshop werden technische Geräte zur Verfügung gestellt, eigene iPads können selbstverständlich ebenfalls mitgebracht werden.

Motivation im Unterricht fördern – mit und ohne digitale Medien

Referent:in

Christian Bachmann ist Lehrer, Referent und Autor. Seit 2002 unterrichtet er Mathematik, Politik und Wirtschaftslehre am Gymnasium. An seiner Schule ist er als Mittelstufenleiter tätig. Als Referent in den Bereichen Individualisierung, Politik, Berufsorientierung und digitale Medien blickt er auf eine mehr als 15-jährige Erfahrung zurück. Als Digitalpaktberater unterstützte er Schulen aller Schulformen in ihrer methodisch-didaktischen und technischen Entwicklung. Als selbstständiger Referent realisiert Christian Bachmann auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

  • Leider sind momentan keine Termine vorhanden

    vormerken