Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Reden ist Gold – in der Schule und anderswo

Wie stehe ich vor einer Gruppe? Wie bereite ich mich auf eine Gesprächssituation vor? Wie kann ich eine Rede oder Ansprache sinnvoll strukturieren? Wie kann ich überzeugend argumentieren? Wie gestalte ich Dialoge zielführend? Wie gehe ich mit schwierigen Gesprächssituationen souverän und schlagfertig um?

Im Unterricht, bei Gesprächen mit Eltern, Schüler:innen, Kolleg:innen oder der Schulleitung, als Mediator oder bei der Abi Rede - immer wieder stehen Lehrer:innen herausfordernden Redesituationen gegenüber und gleichzeitig möchten sie ihren Schüler:innen entsprechende rhetorische Fähigkeiten vermitteln. Beides oft ohne dafür speziell geschult worden zu sein. Mit praktischen Übungen möchte der Workshop hierzu einen Beitrag leisten. Diese sind überwiegend gleichermaßen für Lehrer:innen aller Schulformen und Schüler:innen weiterführender Schulen geeignet und können mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund angepasst genutzt werden. Dabei lassen sich die Übungen mit Schüler:innen sowohl in den Unterricht integrieren als auch in AG-Form oder Workshops nutzen. Sie hinterfragen Redegewohnheiten, zeigen Möglichkeiten auf und üben hilfreiche Strukturen ein.

Der Workshop richtet sich an Lehrer:innen die Freude an praktischen rhetorischen Übungen haben. Die Inhalte sind für Lehrer:innen aller Schulformen und Schüler:innen weiterführender Schulen geeignet.

Voraussetzungen:

Für den Workshop ist eine Bereitschaft zur aktiven Teilnahme erforderlich.

Reden ist Gold – in der Schule und anderswo

Referent:in

Christian Bachmann ist Lehrer, Referent und Autor. Seit 2002 unterrichtet er Mathematik, Politik und Wirtschaftslehre am Gymnasium. An seiner Schule ist er als Mittelstufenleiter tätig. Als Referent in den Bereichen Individualisierung, Politik, Berufsorientierung und digitale Medien blickt er auf eine mehr als 15-jährige Erfahrung zurück. Als Digitalpaktberater unterstützte er Schulen aller Schulformen in ihrer methodisch-didaktischen und technischen Entwicklung. Als selbstständiger Referent realisiert Christian Bachmann auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

  • Leider sind momentan keine Termine vorhanden

    vormerken