Das Workshop-Angebot ist kostenfrei. Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt.

Scratch im Informatikunterricht - mehr als Spielerei

Der Workshop legt den Fokus auf den Bereich Algorithmen bzw. Programmieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe 1.

Oft werden im Informatikunterricht mit den Schüler:innen Spiele programmiert, mit denen sie das Programmieren erlernen. Programmieren im Informatikunterricht kann aber mehr sein: Man kann damit „echte“ Probleme lösen, z. B. die Häufigkeitsverteilung von Würfeln auswerten und darstellen, Dezimalzahlen in Binärzahlen umwandeln oder mit Hilfe von Zufallszahlen die Lottozahlen ziehen. Anhand von Unterrichtsbeispielen werden im Rahmen des Workshops Möglichkeiten aufgezeigt, wie Scratch zur Lösung komplexer Probleme im Informatikunterricht in eingesetzt werden kann.

Im Workshop werden mit Hilfe von Programmablaufplänen (PAP) die Problemstellungen analysiert und mit Hilfe von Scratch umgesetzt. Aufbauend darauf werden zur Vertiefung Zahlenrätsel gelöst, mit denen die Teilnehmer:innen die Bausteine in Scratch kennenlernen, mit deren Hilfe Schüler:innen komplexe Aufgabenstellungen lösen können.

Der Workshop greift die Kompetenzen im Bereich „Algorithmen“ aus den Bildungsplänen der Klassen 7 und 8 des Faches Informatik auf.

Voraussetzungen

Im Workshop wird mit Notebooks gearbeitet; das eigene Gerät kann gerne mitgebracht und genutzt werden. Der Scratch Offline-Editor kann unter https://scratch.mit.edu/download heruntergeladen und installiert werden. Scratch kann für die Offlineverwendung auf einem Notebook installiert oder auch Online genutzt werden (https://scratch.mit.edu/).

Grundkenntnisse in der blockbasierten Programmierung mit Scratch (https://scratch.mit.edu/) sind von Vorteil.

Scratch im Informatikunterricht - mehr als Spielerei

Referent:in

Christian Stemberg hat nach seiner Ausbildung und Berufstätigkeit als Fachinformatiker für Systemintegration und mehreren Jahren Berufstätigkeit in diesem Bereich an der Pädagogischen Hochschule die Fächer Deutsch, Geografie, Politik und Informatik für das Lehramt an Realschulen studiert. Er arbeitet als Realschullehrer an der Internationalen Gesamtschule in Heidelberg, wo er neben seiner Lehrtätigkeit auch für die Netzwerkadministration mitverantwortlich ist.

Zum ersten Mal in Kontakt mit Scratch kam er 2008 in seinem Studium, seitdem begleitet ihn diese für Kinder und Jugendliche entwickelte Programmiersprache in seinem Unterricht, in AGs und in Angeboten außerhalb der Schule.

Neben seiner Tätigkeit als Lehrer entwickelt er Workshops für die Abendakademie in Mannheim und für hochbegabte Kinder der Klassen 5 und 6 an der Kinderakademie in Mannheim, z. B. Programmieren mit dem Calliope mini oder mit Scratch. Als selbstständiger Referent realisiert Christian Stemberg auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

  • Leider sind momentan keine Termine vorhanden

    vormerken