Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Vertiefung - GoodNotes in iPad-Klassen

Im Zentrum dieses Workshops steht GoodNotes als gemeinsames Interaktionsmedium für Lehrkraft und Schüler:innen. Neben Anwendungsbeispielen zum kollaborativen Arbeiten, verschiedenen Feedbackmöglichkeiten, Benutzung digitaler Karteikästen, Anlegen einer sinnvollen Ordnerstruktur, Einsatzmöglichkeiten der Kommentarfunktion werden verschiedene Workflows aufgezeigt, wie Arbeitsaufträge und Korrekturen ideal ausgetauscht und organisiert werden können.

Voraussetzung:

Für die Fortbildung ist ein iPad mit Pencil notwendig. Für den Workshop werden Leihgeräte zur Verfügung gestellt. Gerne können eigenen Geräte genutzt werden (es sollte die aktuelle Version des Betriebssystems installiert sein). Die Teilnehmenden sollten mit der Grundbedienung des iPads vertraut sein und/oder bereits am Basisworkshop "Das iPad als Unterrichtswerkzeug" teilgenommen haben. Ein sicherer Umgang mit mehreren Apps im geteilten Bildschirm und das sichere Bedienen der Dateien-App ist erforderlich.

Für diesen Vertiefungsworkshop ist es wichtig, dass die Teilnehmenden bereits mit GoodNotes Erfahrungen gesammelt haben und/oder am Grundlagen-Workshop teilgenommen haben.

Wenn ein eigenes iPad genutzt wird, sollte die App 'GoodNotes' (aktuelle Version) installiert sein.

Vertiefung - GoodNotes in iPad-Klassen

Referent:in

Simon Benz ist seit 2015 Gymnasiallehrer für die Fächer Mathematik und Sport.

Seit mehreren Jahren setzt er die App GoodNotes als digitale Schreibtafel im Unterricht ein. Da an seiner Schule alle Schüler:innen ab der 5. Klasse iPads nutzen, entwickelte er ein Konzept zur digitalen Heftführung mit GoodNotes. Im März 2021 fing er als In-App-Entwickler an, Erweiterungen für GoodNotes anzubieten, um das digitale Unterrichten weiter zu optimieren. In sozialen Medien trifft man ihn als @widescreenedu oder @widescreeneducation. Als selbstständiger Referent realisiert Simon Benz auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

Termine

  • Leider sind momentan keine Termine vorhanden

    vormerken