Der Workshop findet in unserem Seminarraum in Weinheim (Institutstraße 15) statt. Das Workshop-Angebot ist kostenfrei.

Wenn bisher etablierte Prüfungsformate zum Auslaufmodell werden

In einer zunehmend digitalisierten Lebenswelt kann sich Unterricht längst nicht mehr vor Themen wie schnellem Dateiaustausch, fast überall verfügbarer Recherchemöglichkeiten und künstlicher Intelligenz verschließen. Zeitgemäße Lernkultur muss sich diesen Veränderungen anpassen. Dies kann nur mit einer Öffnung der Prüfungskultur einhergehen. Dazu gehört das Überdenken der Prüfungsformate. Wir leben in einer Kultur der Digitalität, und das sollte sich auch in den Prüfungen widerspiegeln. Lehrkräfte müssen sowohl ihre Rolle, als auch die Funktionen von Prüfungen hinterfragen (oder vielleicht besser reflektieren), sie lernförderlich gestalten und die Prüfungsformate sowie die Vorbereitung darauf anpassen. Eine zeitgemäße Prüfungskultur eröffnet sowohl für Lernende als auch für Lehrende erhebliche Chancen und Potenziale.

In diesem Workshop werden beispielhaft Prüfungsformate gezeigt, die auf eine veränderte Lern- und Prüfungskultur eingehen. Im Rahmen dieser Prüfungsformate werden stärker Kompetenzen als reines Fachwissen geprüft.

Wenn bisher etablierte Prüfungsformate zum Auslaufmodell werden

Referent:in

Carmen Bruns ist seit fast 15 Jahren Lehrerin für Biologie und Chemie an einem bayrischen Gymnasium. Sie führt Workshops zu zahlreichen Bereichen der Digitalisierung mit Schwerpunkt auf iPads, der Lernplattform Mebis und zeitgemäßem Unterricht durch. Frau Bruns realisiert als selbstständige Referentin auch Workshops im Auftrag der Hopp Foundation.

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