Was sind die ersten Schritte bei der Nutzung von ChatGPT oder Microsoft Copilot?

Über den Lernpfad

In diesem Lernpfad werden die ersten Schritte bei der Nutzung von ChatGPT und Microsoft Copilot erarbeitet. Der Pfad bietet einen praktischen Einblick in die Grundlagen dieser KI-Technologien, diskutiert ihre Zuverlässigkeit und thematisiert ethische Aspekte ihres Einsatzes. Durch Erklärvideos, interaktive Präsentationen und Leseaufgaben lernen Sie, wie diese Tools effektiv und verantwortungsbewusst eingesetzt werden können.

Lernschritt 1 – Zugang zu einem KI-Modell

Das Erklärvideo „Zugang zu einem KI-Modell: OpenAI-Oberfläche und Microsoft Copilot“ dient als Einstiegspunkt für Lehrkräfte, um sich erstmalig mit modernen KI-Plattformen vertraut zu machen. In einer Dauer von etwa 10 Minuten wird das Video die grundlegenden Schritte zur Nutzung dieser KI-Technologien (Copilot von Microsoft & Chat GPT von OpenAI) zeigen.

ChatGPT  können Sie unter dem folgenden Link erreichen: https://chat.openai.com/auth/login (Erstellung eines Accounts notwendig)

Microsoft Copilot ist hier zu finden: https://www.bing.com/chat (kein Account notwendig)

Lernschritt 2 – Untersuchung verschiedener Prompts

In der folgenden interaktiven H5P-Präsentation werden verschiedene grundlegende Fragen zum Prompten  mit ChatGPT und Co. untersucht:

  • Antwortet ChatGPT bei jedem Prompt das gleiche?
  • Wie genau muss ich in einem Prompt beschreiben, was ich möchte?
  • Wie erstelle ich Tabellen oder Listen?

Lernschritt 3 – Künstliche Intelligenz & Vertrauen in Antworten

Das nachfolgende Erklärvideo beschäftigt sich mit der Frage, ob KI-Antworten immer vertrauenswürdig sind und ob sie stets korrekt liegen. Dieses Thema wird anhand einer Rechenaufgabe illustriert. Eine kleine Rechenaufgabe bietet sich auch hervorragend an, um Schülerinnen und Schüler den kritischen Umgang mit ChatGPT und ähnlichen Technologien vertraut zu machen.

Lernschritt 4 – Halluzinationen in KI-Modellen

Wenn KI-Modelle irrtümliche Antworten geben oder über Dinge sprechen, die sie eigentlich nicht wissen können, bezeichnen wir das als „KI-Halluzination“. Im nachfolgenden Abschnitt finden Sie Artikel zu dem Thema, die Sie je nach Ihren Interessen querlesen können.

Lernschritt 5 – Bekommen wir auf jede Frage eine Antwort?

Bei der Interaktion mit KI-Systemen taucht auch die Frage auf: Wie gehen diese Technologien mit ethisch problematischen oder gefährlichen Anfragen um? In der folgenden kleinen Präsentation steht diese wichtige Fragestellung im Fokus.

 

Lernschritt 6 – Methodenworkshop

Lernschritt 7 – Das könnte Sie auch interessieren...

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