Wie können Learning Snacks im Unterricht eingesetzt werden?

Über den Lernpfad

Learning Snacks sind kurze interaktive und motivierende Lerneinheiten in Form von textbasierenden Dialogsystemen. Es können Wissensfragen eingeben und Antwortmöglichkeiten für die Schüler:innen definiert werden. Schüler:innen können so kleine Lerneinheiten bearbeiten. Der Vorteil ist, dass direkt Rückmeldung gegeben werden kann, indem man die Antwortmöglichkeiten mit Kommentaren versieht.

Der Lernpfad soll die Vielfalt an Nutzungsmöglichkeiten von Learning Snacks im Unterricht und darüber hin aus aufzeigen und der Erstellung durch Lehrkräfte und Schüler:innen vorstellen.

Lernschritt 1 – Wie sieht so ein Learning Snack eigentlich aus?

In der Audiodatei wird zunächst in die Thematik Learning Snacks eingeführt. 

Grau ist alle Theorie… Hier findet sich ein erster Vorgeschmack in Form eines kurzen Überblicks zu Learning Snacks. Dabei kann direkt selbst ein Quiz ausprobiert werden. 

Lernschritt 2 – Man muss das Rad nicht immer neu erfinden

Es ist effizient, Quizze anderer - sogenannte Snacks - einfach einzusetzen oder sie als Orientierungshilfe und Ideenstifter für die eigene Ausgestaltung von Snacks zu nutzen. Sie können außerdem als Anregung für den Unterricht dienen. Hilfreich ist es deshalb auch, wenn man Snacks anderer an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Wie und unter welchen Umständen das möglich ist, möchte ich dir hier zeigen.

Konkret sollst du hier die Elemente der Startseite kennenlernen. Dazu gehört insbesondere:

  • Die Gliederung der Titelseite
  • Die Struktur der dargestellten Snacks und die Besonderheit der OER Snacks
  • "Snacks, Snacker, Chanel" und was sich dahinter verbirgt
  • Die Suchfunktion und Besonderheiten bei der Suche

Lernschritt 3 – Wie können Learning Snacks eingesetzt werden?

Learning Snacks bieten aufgrund ihrer Struktur zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Einige dieser Lerngelegenheiten werden in der Audio-Datei vorgestellt. 

Lernschritt 4 – Wie können Learning Snack selbst erstellt werden?

Learning Snacks sind einfach und intuitiv zu erstellen. Die Möglichkeiten sind übersichtlich strukturiert und ermöglichen Schüler:innen sowie Lehrkräften einen einfachen Zugang.

Konkret wird in dem Erklärvideo folgendes vorgestellt:

  • Textfeld mit Frage, Inhalt, link, Video/Audio Tech-Formelsatz für Formeln
  • Multiple/Single Choice, Reihenfolge, Umfrage und Lückentext
  • Bilder einfügen
  • Multiple/Single Choice mit Bildern
  • Strategien und Ideen beim Erstellen

Lernschritt 5 – Der Bereich „Meine Snacks“

Die Snacks können im Bereich „Meine Snacks“ übersichtlich abgelegt und im Nachhinein jederzeit überarbeitet werden. Wenn Snacks weitergeben oder veröffentlicht werden sollen, kann dies hier in den Bedingungen der Weitergabe festgelegt werden.

Die wesentlichen Elemente sind hier:

  • Organisieren/Ordnerstruktur
  • Weiterbearbeiten, Löschen, Kopieren
  • Das Zahnrad: Veröffentlichen, OER, weitere Zuordnungen

Lernschritt 6 – Weitergabe von Learning Snacks an die Klasse

Learning Snacks können auf unterschiedliche Weise an Schüler:innen weitergeben werden. Welche am sinnvollsten ist, hängt wesentlich von der Art des Einsatzes und den Rahmenbedingungen im Klassensaal ab. Grundsätzlich sollte zuerst entschieden werden, ob die Ergebnisse der Schüler:innen der Lehrkraft bekannt sein sollen oder das Quiz anonym, sozusagen in einem geschützten Raum stattfinden soll. Außerdem sollte festgelegt werden, ob das Quiz einen klassischen Wettbewerbscharakter bekommen soll. Zuletzt muss über die Form der Weitergabe entschieden werden.

In dem Erklörvideo werden folgende Punkte vorgestellt:

  • Weitergabe des Links 
  • Einbetten
  • Auswertung des Link 
  • Live Game spielen
  • QR Code

Lernschritt 7 – Wie können Schüler eigenständig Learning Snacks erstellen?

Das „Klassenzimmer“ ist dafür eingerichtet, dass Schüler:innen dort datenschutzkonform und unter Kontrolle der Lehrkraft selbst Learning Snacks erstellen können. In diesem Lernschritt wird gezeigt, wie das geht und wieso das besonders spannend ist.

Insbesondere folgende Punkte werden in dem Erklärvideo behandelt: 

  • Lernst du das Klassenzimmer kennen
  • Kannst du selbst ein Klassenzimmer erstellen
  • Lernst du Möglichkeiten der Strukturierung kennen
  • Kannst du der Snacks zur Bearbeitung an Schüler:innen weitergeben

Lernschritt 8 – Welche Chancen bietet der Einsatz von Learning Snacks?

In diesem Lernpfad werden die Chancen des Einsatzes von Learning Snacks nochmal zusammengefasst. Dabei wird unter anderem darauf eingegangen, was Learning Snacks ausmacht und wie diese mit anderen Quizzen oder anderen Inhalten kombiniert wreden können. 

In der Audiodatei wird u.a. auf folgende Punkte eingegangen:

  • Chatbot Charakter und Motivation
  • Strukturelle Vorteile
  • Kombination mit Bildungsinhalten
  • Kombination am Beispiel Learningapps