Power Point - Wie kann man Triggerfunktionen bestmöglich nutzen?

Über diesen Lernpfad

In diesem interaktiven Lernpfad werden die vielfältigen Möglichkeiten von Trigger-Funktionen erkundet, um im Unterricht flexibel auf Schülermeinungen einzugehen. Die Trigger-Funktionen dienen als effektive Werkzeuge, um eine dynamische Lernumgebung zu schaffen, die sich kontinuierlich den Bedürfnissen und Meinungen der Schüler anpasst.

Trainingsdatei

In den nachfolgenden Erklärvideos des Lernpfades "Power Point - Wie kann man Triggerfunktionen bestmöglich nutzen?" sind Übungen enthalten. Zur Bearbeitung dieser wird die nebenstehende Trainingsdatei benötigt, welche die Durchführung der Übungen ermöglicht.

Lernschritt 1 – Vorstellung der Trigger Möglichkeiten

In diesem Lernschritt werden verschiedene Arten von Trigger-Funktionen vorgestellt, die eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten bieten. Von einfachen Triggern, die den Unterrichtsverlauf strukturieren, bis zu Mehrfach - Triggern, die auf Schüleraktivitäten reagieren, können diese Werkzeuge den Lehrprozess bereichern.

Lernschritt 2 – Einfacher Trigger

Herzlich willkommen zum nächsten Lernschritt, der sich den "Einfachen Trigger" widmet. Dieses leistungsstarke Instrument ermöglicht schnelle und unkomplizierte Interaktionen im Unterricht, ideal für Einstiege, Erarbeitungen oder die Gestaltung von Hefteinträgen. Der einfache Trigger bereichert die Unterrichtsdynamik und eröffnet neue Wege, um Schülerinnen und Schüler aktiv am Lernprozess zu beteiligen.

Lernschritt 3 – Indirekte Trigger

Herzlich willkommen zum nächsten spannenden Lernschritt, der sich mit "Indirekten Triggern" beschäftigt. Diese leistungsstarken Instrumente ermöglichen es, durch einen einfachen Klick im Unterricht mehrere Aktionen simultan auszulösen. Es wird gezeigt, wie diese indirekten Trigger nicht nur Effizienz, sondern auch Kreativität in den Unterrichtsprozess bringen können.

Lernschritt 4 – Mehrfachtrigger

Dieser Lernschritt beschäftigt sich mit interaktiven Karteikarten – einem effektiven Werkzeug, um Wissen zu organisieren, zu wiederholen und zu vertiefen. Es wird gezeigt, wie interaktive Karteikarten das Lernen durch gezielte Fragestellungen und interaktive Elemente fördern können.

Lernschritt 5 – Richtig/Falsch-Interaktion mit Vorabvermutungen

Dieses Format wird sowohl zur Erarbeitung neuer Inhalte als auch zur Wiederholung eingesetzt. Der besondere Fokus liegt darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Antworten in einer selbstgewählten Reihenfolge auswählen können, was die aktive Auseinandersetzung und das eigenständige Denken fördert.

Lernschritt 6 – Interaktiver Lückentext

In diesem Abschnitt wird gezeigt, wie durch die Verwendung von Mehrfachtriggern nicht nur interaktive Lerninhalte geschaffen werden können, sondern auch dynamische Quizze mit farblicher Kennzeichnung integriert werden können. Diese anspruchsvollen Tools ermöglichen nicht nur eine effektive Wissensvermittlung, sondern auch eine selbstständige Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler.

Lernschritt 7 – Interaktive Paare & klassisches Memory

In diesem Lernschritt geht es darum, den Wissensstand im Voraus zu erfassen, indem den Lernenden ermöglicht wird, vorab Vermutungen zu bestimmten Aussagen anzustellen und diese dann im Verlauf des Lernprozesses zu überprüfen.

Herzlich willkommen zu diesem Lernschritt, der sich mit interaktiven Spielen zur Konsolidierung und Überprüfung von Wissen befasst. Dieser Lernschritt konzentriert sich auf zwei populäre Spiele – das "Paare zuordnen" und das klassische "Memory". Zusätzlich wird eine besondere Funktion integriert: das Zurückspulen, um Fehler zu korrigieren und das Lernen zu fördern.

Lernschritt 8 – Interaktive Karteikarten

Herzlich willkommen zu diesem Lernschritt, der sich mit interaktiven Spielen zur Konsolidierung und Überprüfung von Wissen befasst. Dieser Lernschritt konzentriert sich auf zwei populäre Spiele – das "Paare zuordnen" und das klassische "Memory". Zusätzlich wird eine besondere Funktion integriert: das Zurückspulen, um Fehler zu korrigieren und das Lernen zu fördern.