Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wirehopp-foundation.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrhopp-foundation.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr
ImpressumDatenschutz

Cookie-Consent-Manager-Anbieter: Hopp Foundation

Feedback

Der Versand der Materialien erfolgt durch die Behindertenhilfe Bergstrasse gemeinnützige GmbH. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Bestellungen bündeln, weswegen es zu Lieferzeiten zwischen 6-8 Wochen kommen kann.

Wir bitten außerdem um Ihr Verständnis, dass unsere Unterrichtsmaterialien aus rechtlichen Gründen ausschließlich an öffentliche und gemeinnützige Schulen sowie öffentliche und gemeinnützige Bildungsinstitutionen innerhalb Deutschlands versendet werden können und nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden dürfen. Vielen Dank!

Coding in der Grundschule - Spielerisch Programmieren lernen mit Cody

Programmieren oder „Coding“ für Kinder im Grundschulalter - ist das nicht zu schwer? Ganz und gar nicht, denn Kinder profitieren davon, dass sie ganz selbstverständlich in die digitale Welt hineinwachsen. Auf spielerische Art und Weise machen sie sich durch erste Programmier-Kenntnisse mit wichtigen Fertigkeiten für das Leben im digitalen Zeitalter vertraut.

Coding fördert nicht nur die kognitiven Fähigkeiten, sondern auch Kreativität, logisches Denken und die Entwicklung von Problemlösestrategien. Heranwachsende können beim Coden zum Beispiel eigene Ideen zum Leben erwecken, interaktive Spiele erstellen oder Roboter programmieren. Dieser spielerische Ansatz motiviert und fördert die Begeisterung fürs Lernen.

Alle Materialien der Box wurden von Grundschullehrkräften für Grundschullehrkräfte entwickelt. Sie sind selbsterklärend einsetzbar und ermöglichen mit dem ersten Kapitel einen hürdenlosen Einstieg, der ohne Einsatz von Technik wie Computern oder Tablets („Coding unplugged“) funktioniert. Die weiteren Kapitel führen mit ersten Unterrichtseinheiten an die Technik zum Einsatz des Bodenroboters Blue-Bot, der App ScratchJr und dem Mikrocontroller BOB3 heran. Die Unterrichtskonzepte wurden von Grundschullehrkräften für Grundschullehrkräfte entwickelt.

Arbeiten mit der Cody-Box …

Die Cody-Box bietet einen einfachen Einstieg ins Programmieren. Organisiert ist sie in fünf Registern: Unplugged, Blue-Bot, ScratchJr, BOB3 und weitere Materialien. Jeder Einheit ist eine Erklärkarte als Einstieg vorangestellt; die nachfolgenden Karten mit den Unterrichtsideen und den Übungen sind numerisch sortiert und bauen im Wissensstand aufeinander auf. Daneben sind Zusatzmaterialien und Kopiervorlagen enthalten sowie das Kartenspiel „Cody und Kaila unplugged“ und ein Stempel für die Cody-Clubkarte.

Einleitende Erklärkarten bieten grundlegende Informationen und führen ins jeweilige Thema ein. Danach folgen die Unterrichtsideen. Diese sind den Schulfächern zugeordnet. enthalten Empfehlungen zur Klassenstufe, für die die jeweilige Übung geeignet ist, sowie einen zeitlichen Umfang zur besseren Planung. Am Ende jeder Karte findet sich ein Bezug zum Bildungsplan Grundschule Baden-Württemberg. QR-Codes auf den Karten führen zu Erklärfilmen, Motivationsvideos, dem Blue-Bot-Song sowie weiteren Online-Materialien. Für jede Einheit wurde eine Präsentation erstellt, die Schritt für Schritt durch die Unterrichtseinheit leitet. Diese kann ohne weitere Bearbeitung im Unterricht eingesetzt werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken und Experimentieren mit CODY und KAILA.

Coding in der Grundschule - Spielerisch Programmieren lernen mit Cody

Wer wir sind …

Wir, das sind die Hopp Foundation, das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, das Medienzentrum Heidelberg, das Stadtmedienzentrum Mannheim, das Regionale Bildungsbüro der Stadt Heidelberg und das Z-LAB Bruchsal mit ihren interdisziplinären Teams aus Pädagoginnen und Pädagogen sowie Expertinnen und Experten weiterer Fachgebiete.

Weiterführendes …

Begleitend zu den Unterrichtsmaterialien wurde ein Fortbildungskonzept entwickelt. Zum Thema Programmieren/Robotik an der Grundschule finden sich Fortbildungsangebote bei dem Landesmedienzentrum, dem Medienzentrenverbund Baden-Württemberg, der Hopp Foundation und weiteren Institutionen.

Ihr habt intensiv mit der Cody-Box gearbeitet und habt Lust, das Thema weiter zu vertiefen? Dann geht es „raus aus der Box“, um weitere Materialien und andere Sachmittel zu entdecken. Dafür haben wir die Taskcard „Out of the box“ zusammengestellt. Mehr Infos findet Ihr auf der Registerkarte Material.

Die Unterrichtsmaterialien "Coding in der Grundschule" stehen außerdem über unsere Plattform Unterrichtsmaterialien kostenlos zum Download zur Verfügung. 

Das könnte Sie auch interessieren