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Informatikspiel - Code Mainia

Wer führt am schnellsten den Programmcode aus? "Code Mainia" ist ein Kartenspiel für Schülerinnen und Schüler, bei dem es darum geht, einen Programmcode sequentiell zu legen und auszuwerten.

Die Spieler haben die Aufgabe, den Code beim Ablegen der Karten blitzschnell zu erfassen und unmittelbar im Kopf auszuführen. Der Code ist mit der Programmiersprache Java formuliert und kompatibel mit C++.

Das Spiel kann in zwei Varianten gespielt werden: In der Variante Grundspiel sollen die SuS die Anweisungen auf den Karten erklären und so eine Diskussion mit ihren Mitspielern beginnen, in der Variante Dynamische Erweiterung treten sie in einen Wettstreit miteinander ein. Weitere Informationen zu dem Spiel entnehmen Sie bitte der Spieleanleitung sowie der Lehrerhandreichung oder Sie nutzen unsere Erklärvideos zum Grundspiel und zur dynamischen Erweiterung.

Lernbereich: Algorithmik und Daten

Klassenstufe: 8 – 13

Thema: Variablenbegriff und algorithmische Grundkonzepte wie Schleifen und Verzweigungen.

Geeignet als Einstieg in die Programmierung oder zur vertiefenden Wiederholung

Zeitaufwand: 10 - 20 Minuten (davon 5 Minuten Einarbeitungszeit)

Spieler pro Spielset: 3–5

Eine Anleitung zur Erstellung eines anpassbaren Würfels für Code Mainia oder andere Spiele mittels 3D-Druck finden Sie hier.